Galerie: Abenteuer Deutschland: Einmal nach Sylt reiten
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Nahe Dirnau hat ein Bauer den Feldweg umgepflügt – und Florian Wagner muss mit seinen fünf Begleitern durch ein Gerstenfeld reiten. Sollte nicht passieren, kam nur einmal vor ...
Foto von Florian WagnerDie Reiter folgen zu Beginn ihrer Tour der Naidernach und verschaffen ihren Tieren etwas Abkühlung. Der Bach fließt die deutsch-österreichische Grenze entlang.
Foto von Florian WagnerFlorian Wagner mit „Soloma“ und sei nem SchnauzerHusky Mischling „Blika“.
Foto von Florian WagnerJeden Tag aufs Neue die Herausforderung, einen Weg durch das von Autobahnen und Schienen, Flüssen und Kanälen durchschnittene Land zu finden: Manchmal sitzt das Team noch frühmorgens zusammen, wie hier auf einem Bauernhof bei Eckernförde, und tüftelt an der Route.
Foto von Florian WagnerWeil die Karten oft nicht mehr stimmen, muss trotz guter Planung improvisiert werden, Barbara Ochotta orientiert sich mit dem Navigationsgerät.
Foto von Florian WagnerWilfried Kolb im Begleitwagen gelingt es aber stets, eine Unterkunft zu finden – wie den Pferdezuchtbetrieb „Zum Faulen Hund“ an der Havel, wo Brotscheiben für die Pferde auf einem Auto getrocknet werden.
Foto von Florian WagnerVier Stunden dauert der Ritt entlang der Isar durch München. Auf halbem Weg machen die Reiter einen Abstecher zum Siegestor, wo sie an einer Ampel darauf warten, die Leopoldstraße zu überqueren. Die Pferde lassen sich kein bisschen aus der Ruhe bringen.
Foto von Florian WagnerNördlich von Wittenberg in Sachsen-Anhalt schlagen die Paintstute „Soloma“ und die Norwegerstute „Sonne“ mit ihren Hufen in eine Pfütze, um sich abzukühlen. „Blika“ schaut zu.
Foto von Florian WagnerDie Pferdereisenden gelangen durch den Durchbruch zur Abtei St. Georg in Weltenburg, dem um 600 gegründeten ältesten Kloster Bayerns. Dort begrüßt sie der Abt persönlich. Bei Tisch gibt es Semmelknödel mit frischen Pfifferlingen.
Foto von Florian Wagner«Die Polizei stellt uns zur Rede, weil wir keine Genehmigung haben, in Wittenberg zu reiten." Florian Wagner
Foto von Florian WagnerIn den Münchner Isarauen hält die Gruppe für eine Schulklasse an. Besonders mögen die Kleinen die Norwegerstute „Sonne“. Während Erwachsene oft irritiert sind, begegnen Kinder den Reitern mit großem Staunen.
Foto von Florian WagnerIn Travemünde an der Ostsee gleitet die Ro-Ro-Fähre „Finnmill“ frühmorgens an den Pferden vorbei in den Hafen.
Foto von Florian WagnerEinen ganzen Tag lang sind die Reiter nahe Wittenberg in diesem Wald unterwegs. Ein Sturm hat wenige Tage zuvor viele Bäume umgeworfen. Immer wieder müssen Florian Wagner und seine Begleiter deswegen kleine Umwege in Kauf nehmen.
Foto von Florian WagnerIn Großkröbitz bei Jena übernachtet die Gruppe im Garten eines Bauernhofs und sitzt bis spät nachts am Lagerfeuer.
Foto von Florian WagnerEine der schönsten Etappen erleben die Reiter in der Lüneburger Heide: Hier erlauben die Wege endlich einmal gestreckten Galopp – eine will kommene Abwechslung zu den Straßen und steinigen Wegen, auf denen sie meistens unterwegs sind.
Foto von Florian Wagner... sind Florian Wagner und seine Begleiter am Ziel: beim Leuchtturm auf dem Ellenbogen, dem nördlichsten Zipfel der Insel Sylt. Starker Wind und dichte Wolken kündigen hier bereits den Herbst an.
Foto von Florian Wagner