Galerie: Wölfe - Der mit dem Lachs tanzt
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:30 MEZ
Heringsrogen an Seetang gehört zu den Leibgerichten der Küstenwölfe in British Columbia. Dieser Wolf unterbricht seine Mahlzeit allerdings, weil er etwas Interessantes entdeckt hat: unsere Kamera.
Auf den Inseln vor British Columbia fressen die Wölfe das, was der Pazifik anschwemmt. In den Strandtümpeln tummeln sich Köstlichkeiten wie Krabben, Muscheln und Krebse. Von einem Wal-Kadaver kann sich eine Wolfsfamilie eine Woche lang ernähren.
Küstenwölfe leben nur in unbesiedelten Regionen von British Columbia und in Südost-Alaska. Aus anderen Gegenden hat der Mensch sie vertrieben.
Küstenwölfe sind etwas kleiner als ihre Verwandten im Binnenland, aber nicht weniger gefräßig. Weil sie die wendigen Robben und Seelöwen im Wasser nicht erwischen, schwimmen die Wölfe hinaus zu den Ruheplätzen auf den Felsen und reißen ihre Beute dort.
Beaufsichtigt von anderen Mitgliedern des Rudels, warten diese Welpen ungeduldig auf Futter. Die Eltern versorgen ihre Jungen mit Nahrung, bis diese alt genug sind, um mit den Großen auf die Jagd zu gehen – und den Strand nach Beute aus dem Meer abzusuchen.
Die Wölfe verschlingen manchmal ganze Lachse, aber oft fressen sie auch nur das nahrhafte Gehirn. Lachse enthalten mehr Eiweiß und Fett als Wild.