Galerie: Das Leben in Spaniens alten Höhlen
Veröffentlicht am 27. Aug. 2018, 14:39 MESZ

Piedad Mezco und Antonio Ortiz haben ihr gesamtes Leben in den Höhlen von Guadix verbracht. Sie wurden beide in einer Höhle geboren und sind in den Hügeln aufgewachsen. Früher hat Antonio auf einer Farm gearbeitet und Piedad hat Holzstühle gefertigt.
Foto von Tamara MerinoDie Bewohner der Höhlen bei Granada haben einen eigenwilligen Stil. Hier hat ein Bewohner vier kleine Pistolen um ein Bild seiner Nichte bei ihrer ersten Kommunion gehängt.
Foto von Tamara MerinoTocuato Lopez wurde in den Höhlen von Guadix geboren und hat dort sein ganzes Leben verbracht. Nach seiner zweiten Heirat kaufte er für seine Frau und ihre zwei Kinder eine neue Höhle. Sein Zimmer befindet sich tief in der Felsformation und verfügt nicht einmal über Fenster oder sonstige natürliche Lichtquellen.
Foto von Tamara MerinoKinder spielen in verlassenen Höhlen neben ihren eigenen Höhlenwohnungen. Früher war jede Höhle bewohnt, aber mittlerweile stehen mehrere Höhlen des Dorfes leer.
Foto von Tamara MerinoIn der unterirdischen katholischen Kirche Nuestra Señora de Gracia in Guadix hält ein Priester einen Gottesdienst ab. Am Altar aus dem 16. Jahrhundert hängt ein Bild der „Schutzheiligen der Höhlen“.
Foto von Tamara MerinoLicht fällt in die Höhle, in der jeden Abend Flamenco getanzt wird. Bis zum 16. Jahrhundert war ein ähnlicher Tanz Teil einer Hochzeitstradition der Gitanos, wurde dann jedoch verboten. Die Tänzer führten ihn insgeheim aber weiter auf, und die Bewohner von Sacromonte machten daraus jenen Flamenco, der noch heute getanzt wird.
Foto von Tamara MerinoZwei Frauen tanzen Flamenco in den Höhlen von Sacromonte. Der traditionelle spanische Tanz entstand vor mehr als 500 Jahren in der Region, und die dortigen Bewohner führen ihn noch immer jeden Abend in den Höhlen auf.
Foto von Tamara MerinoSergine Mourtalla Mbacke, ein Einwanderer aus Senegal, blickt auf Granada und die Stadtburg Alhambra.
Foto von Tamara MerinoMalik, ein Einwanderer aus Senegal, sieht sich ein Bild an, das er an die Wand seiner Höhle in den Hügeln von Sacromonte gehängt hat.
Foto von Tamara MerinoMbacke wohnt aus wirtschaftlichen Gründen in den Höhlen und raucht bei sich zu Hause eine Zigarette.
Foto von Tamara Merino