Galerie: Fotografieren zwischen Riesenbienen und dem Abgrund
Für eine Fotoreportage über Nepals letzten Honigjäger kam selbst der erfahrene Renan Ozturk am taumelnden Seil zwischen den größten Honigbienen der Welt ins Schwitzen.
Veröffentlicht am 13. Sept. 2019, 12:14 MESZ, Aktualisiert am 13. Sept. 2019, 13:51 MESZ

Renan Ozturk hat sich mit 90 Metern Seil eingedeckt. Mit seiner kompletten Ausrüstung seilt er sich ab, um die Honigernte zu dokumentieren. Der Produzent Ben Ayers hängt im Hintergrund, während die Honigjäger unter ihnen ihrer gefährlichen Aufgabe nachgehen.
Foto von Matt IrvingOzturk hat Kameras an Maulis Bambusstange angebracht. Damit fing er den Moment ein, als Mauli ohne Seil von seiner Bambusleiter auf die Felsklippe wechselte.
Foto von Renan OzturkDiese Aufnahme entstand mit einer Kamera, die an einer von Maulis Bambusstangen befestigt war, dem letzten Honigjäger. Maulis Assistent Asdhan hält sich ohne Seil an der Klippe fest, während Mauli den Honig abschneidet und in den Korb wirft.
Foto von Renan OzturkNach der Honigernte klettert Renan Ozturk am Seil wieder die Klippe hinauf.
Foto von Mark SynnottMauli Dhan klettert 30 Meter auf einer Strickleiter aus Bambusseil hinauf, um sein Ziel zu erreichen: einen Bienenstock voll mit neurotoxischem Honig. Rauch vom schwelenden Gras verwirrt die Bienen und sorgt womöglich dafür, dass Mauli ein paar Stiche weniger bekommt.
Foto von Renan OzturkMauli Dhan führt den ersten Schritt im Prozess der Honigernte durch: Mit seinem Bambusstock streicht er hunderttausende Bienen von dem riesigen Bienenstock. Dabei singt er ein Gebet auf seiner Muttersprache Kulung, welches die Bienen Ozturk zufolge darum bittet, friedlich von dannen zu ziehen und sich anderswo ein neues Heim zu bauen.
Foto von Renan OzturkEin knapp zwei Meter breiter Bienenstock wird an das obere Ende der Klippe transportiert, nachdem Mauli ihn von der Felswand geschnitten hat. Das Team benutzt dafür zwei große Holzdübel, die am Bienenstock befestigt werden, um die kostbare Ernte in Sicherheit zu bringen.
Foto von Renan OzturkDieses Selfie machte Renan Ozturk, während er von Bienen gestochen wurde und sich unkontrolliert an seinem Seil drehte.
Foto von Renan Ozturk