Dieser Dinosaurier ist „das beeindruckendste Fossil“, das wir je gesehen haben

Durch seine Ruhestätte unter dem Meer ist dieser Dinosaurier ein ganz besonderes Fossil. Nicht nur die Panzerung ist versteinert, sondern auch Teile der Haut, des Weichgewebes und etwas, das vermutlich seine letzte Mahlzeit war.

Von Michael Greshko
bilder von Robert Clark
Veröffentlicht am 9. Nov. 2017, 03:33 MEZ
Kopf des Nodosaurus
Vor etwa 110 Millionen Jahren trampelte dieser gepanzerte Pflanzenfresser durch das Gebiet des heutigen Kanadas, bis ein reißender Fluss ihn ins offene Meer trug. Das Unterwassergrab des Dinosauriers sorgte dafür, dass seine Panzerung in vorzüglichem Detail erhalten blieb.
Foto von Robert Clark- National Geographic

Es braucht eine Menge, um den National Geographic-Fotografen Robert Clark zu beeindrucken. Aber als er in das Royal Tyrrell Museum für Paläontologie nach Alberta reiste und zum ersten Mal einen Blick auf sein nächstes Fotomodell warf, lachte er.

Clark schaute auf ein 110 Millionen Jahre altes Fossil eines Nodosaurus – ein pflanzenfressender und gepanzerter Dinosaurier. Seine Ruhestätte unter dem Meer hatte dazu beigetragen, die Panzerung des Dinosauriers zu versteinern. Aber nicht nur die, sondern auch Teile der Haut, des Weichgewebes und etwas, das vermutlich Reste der letzten Mahlzeit des Dinosauriers sind.

Die beeindruckenden Bilder gibt es hier zu sehen:

Das Fossil wurde 2011 von einem aufmerksamen Minenarbeiter entdeckt und am 12. Mai 2017 öffentlich enthüllt. Es ist der besterhaltene Nodosaurus, der je gefunden wurde, und vermutlich das optisch faszinierendste Fossil, das in den letzten Dekaden ausgegraben wurde.

„Es war wie ein Drache aus ‚Game of Thrones‘“, sagt der Fotograf. „Es war so dimensional, wie eine Filmrequisite.“

Ein Fotograf bei der Arbeit

Clark war schockiert davon, wie gut erhalten das Fossil war. Also machte er sich daran, dem Fossil für die amerikanische Ausgabe des National Geographic Magazins für Juni 2017 gerecht zu werden. Er lichtete das Exemplar in mühevoller Arbeit auf eine Art und Weise ab, die seine detaillierten Merkmale zur Geltung brachte.

„Ich glaube, das ist so ziemlich das beeindruckendste Fossil, das ich je gesehen habe. Und ich habe eine Menge großartiger Fossilien gesehen“, sagt Clark. „Das hier ist irgendwie auf einem anderen Level.“

Clark sagte, dass er sich dafür verantwortlich gefühlt hat, das Fossil für die Nachwelt abzulichten. Er ist vermutlich einer der wenigen Fotografen, die das Exemplar außerhalb eines Kastens aus Sicherheitsglas fotografieren dürfen.

Neben dem wissenschaftlichen Wert begreift er auch, wie seine Fotos die öffentliche Fantasie anregen können, speziell die von Kindern (von denen einige zweifellos mehr über Dinosaurier wissen als er, wie er hinzufügt).

„Meine Tochter ist acht Jahre alt und ich habe die Fotos ein paar ihrer Klassenkameraden gezeigt“, sagt er. „Das hat sie so [Explosionsgeräusch] – völlig umgehauen.“

Robert Clark wohnt in New York City und ist ein freischaffender Fotograf, der für seine Innovationsgabe bekannt ist. Er arbeitet mit einigen der weltweit führenden Magazine und Verlage sowie mit innovativen Werbekampagnen zusammen.

loading

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved