Die spektakulärsten Bilder des Jahres aus dem Weltraum
Von roten Blitzen, farbenfrohen Galaxien und sichtbaren Geräuschen: Der Wettbewerb Astronomy Photographer of the Year geht in eine neue Runde. Gezeigt werden die atemberaubendsten Aufnahmen der Astro-Fotografie 2023.

360 Stunden Belichtungszeit enthüllten diese fantastische Aufnahme des Sterns YY Hya. Es ist das Gewinnerbild in der Kategorie „Sterne und Nebel“.
Es ist wieder soweit: Die diesjährigen Gewinner des weltweit größten Wettbewerbs für Weltraumfotografie stehen fest. Ob Aufnahmen unserer feurig-heißen Sonne, der atmosphärischen Venus oder von abstrakten Polarlichtern – die Siegerbilder des Astronomy Photographer of the Year bieten in jedem Fall einzigartige Einblicke in die absurden Kuriositäten und verborgenen Geheimnisse des Weltalls.
In einer Sonderausstellung im National Maritime Museum in Greenwich werden die über 100 Fotograf*innen seit dem 16. September gezeigt. Die Gesamtsieger des Wettbewerbs sind die Amateur-Astrofotografen Marcel Drechsler, Xavier Strottner und Yann Sainty. Mit ihrem Bild „Andromeda, Unexpected“ haben die drei Gewinner nicht nur ein unglaubliches Bild von unserer Nachbargalaxie aufgenommen, sondern auch die wissenschaftliche Sicht auf den Andromedanebel für immer geprägt.
National Geographic zeigt die Siegerbilder des internationalen Wettbewerbs in den verschiedenen Kategorien.

