Planet 9: Gibt es einen unbekannten Himmelskörper in unserem Sonnensystem?

Möglicherweise kreist ein neunter Planet in weiter Entfernung um unsere Sonne. Hinter Neptun soll sich der mysteriöse Planet 9 verbergen und um ein Vielfaches größer sein als die Erde. Nun liefern Forschende neue theoretische Beweise für seine Existenz.

Veröffentlicht am 30. Apr. 2024, 09:29 MESZ
Künstlerische Darstellung von Planet 9.

Gibt es einen neunten Planeten hinter Neptun? Forschende erbringen neue theoretische Beweise für Planet 9.

Foto von Archiv: Caltech / R. Hurt, IPAC

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“: Der Merksatz für die Planeten unseres Sonnensystems muss möglicherweise bald wieder wegen eines neuen Himmelskörpers erweitert werden. Zwar nicht um Pluto, der 2006 zum Zwergplaneten degradiert wurde, dafür aber um einen mysteriösen neuen Anwärter: Planet 9.

Der US-amerikanische Astronom Mike Brown – derselbe Forscher, der Pluto vor knapp 20 Jahren ins Aus beförderte – befeuert seit Januar 2016 gemeinsam mit seinem Kollegen Konstantin Batygin die These von dem potenziellen neunten Planeten in unserem Sonnensystem. Nun liefern sie, so Batygin laut der britischen Zeitung The Independent, den „bisher stärksten statistischen Beweis dafür, dass Planet 9 wirklich da draußen ist“. Ihre Studie erschien ohne Peer-Review auf dem wissenschaftlichen Portal arxiv.org.

Planet 9 muss existieren

Laut den beiden Astronomen soll Planet 9 um ein Vielfaches größer sein als die Erde und sich am Rand unseres Sonnensystems befinden. Der Eisplanet, der noch hinter Neptun liegen soll, braucht laut den Berechnungen der Forschenden rund 20.000 Jahre für einen Umlauf auf seiner Bahn. Gesehen hat den mysteriösen Himmelskörper aber noch niemand: Durch seine enorme Entfernung konnte ihn bislang kein Teleskop einfangen.

Wissen kompakt: Neptun
In den Randbereichen unseres Sonnensystems dreht der äußerste Planet still seine Runden: der Neptun. Erfahrt mehr über die blaue Welt, ihre Monde und Ringe und über das stürmischste Wettersystem des ganzen Systems.

Brown und Batygin sind sich allerdings sicher: Planet 9 muss existieren. Denn nur durch seine Anwesenheit ließen sich die seltsamen Anomalien unseres Universums erklären. Darunter die teils exotischen Umlaufbahnen unserer Himmelskörper – wie solche mit extremen Neigungen –, die durch einen massiven, transneptunischen (also hinter Neptun liegenden) Planeten erklärt werden könnten.

Kann ein neues Teleskop Planet 9 sichtbar machen?

Um ihre These zu stützen, führten die Forschenden neue Simulationen mit transneptunischen Objekten (TNOs) durch – Himmelskörper, die sich am Rande unseres Sonnensystems befinden. Mit ihren Untersuchungen wollten sie herausfinden, wie verschiedene Effekte deren Umlaufbahnen beeinflusst haben könnten. Zu den potenziellen Einflussfaktoren zählten sie die galaktischen Gezeiten, vorbeiziehende Sterne oder die Existenz eines potenziellen großen Himmelskörpers wie Planet 9. Das Resultat: Am besten ließen sich die besonderen, langperiodischen Umlaufbahnen der TNOs von allen möglichen Szenarien durch die Anwesenheit eines neunten Planeten erklären.

Ob es Planet 9 wirklich da draußen gibt, soll ein neues leistungsstarkes Teleskop demnächst zeigen: Die Forschenden erhoffen sich vom Vera C. Rubin Observatory, einen Blick in die entfernten Weiten unseres Sonnensystems werfen zu können – und damit vielleicht auch einen Blick auf Planet 9.