Der Fluch der Kennedys: Tragödien eines Familienclans

Attentate, Flugzeugabstürze und andere Schicksalsschläge: Bis heute werden die Kennedys immer wieder von außergewöhnlichen Tragödien heimgesucht.

Von Jens Voss
Veröffentlicht am 5. Nov. 2023, 16:52 MEZ
Robert F. Kennedy (links vorne) sowie Präsidentengattin Jacqueline Kennedy (vorne mit ihren Kindern) bei der Beerdigung ...

Robert F. Kennedy (links mit Schriftstück) sowie Präsidentengattin Jacqueline Kennedy (vorne mit ihren Kindern) bei der Beerdigung ihres Mannes John F. Kennedy im November 1963. JFKs Bruder Robert F. fiel 1968 selbst einem Attentat zum Opfer.

Foto von Gemeinfrei

Kaum eine US-amerikanische Familie war jemals so einflussreich, kaum eine so schillernd wie die Kennedys. Den Grundstein des Familienclans legten Joseph P. Kennedy (1888-1969) und seine Frau Rose Elizabeth Fitzgerald (1890-1995). Neun Kinder gingen aus der Ehe hervor, darunter auch US-Präsident John. F. Kennedy, der 1963 einem Attentat zum Opfer fiel. Immer wieder prägten Attentate, Unfälle und andere Unglücke das Leben der irischen Einwandererfamilie. Eine Chronologie der Schicksalsschläge.

1941: Rosemary Kennedy

Rosemary (1918-2005) war das dritte Kind und die erste Tochter von Joseph P. und Rose Kennedy. Sie galt als eigensinnig und bisweilen jähzornig. Weil ihr Vater um den guten Ruf der Familie fürchtete, ließ er im Jahr 1941 eine umstrittene Gehirnoperation an seiner 23-jährigen Tochter durchführen – mit fatalen Folgen. Rosemary lebte bis zu ihrem Tod schwerstbehindert in einer Nervenheilanstalt.

1944: Joseph P. Kennedy Jr. 

Joseph P. Jr. (1915-1944) war der älteste Sohn der Kennedys. Seine ehrgeizigen Eltern hatten große politische Pläne mit ihm. Doch am 12. August 1944 starb Joseph P. Jr. im Zweiten Weltkrieg bei einer Flugzeugexplosion über dem Ärmelkanal. Er wurde posthum als Held gefeiert. Das Kriegsschiff USS Joseph P. Kennedy, Jr. (DD-850) wurde nach ihm benannt.

1948: Kathleen Agnes Kennedy

Kathleen Agnes (1920-1948) war die viertälteste Tochter der Kennedys. Auch sie kam bei einem Flugzeugunglück ums Leben. Am 13. Mai 1948 starb sie im Alter von 28 Jahren bei einem Absturz über Frankreich. Vier Jahre zuvor war bereits ihr Mann William im Krieg gefallen.

Die Kennedys im September 1931: Oben links John F. Kennedy, in der Mitte die Eltern Joseph P. und seine Frau Rose Elizabeth.

Foto von Gemeinfrei

1956/1963: Jacqueline „Jackie“ Kennedy

In Jahr 1956 erlitt Jacqueline „Jackie“ Kennedy (1929-1994), die Frau den späteren US-Präsidenten John F. Kennedy, eine Totgeburt. 1963 starb ihr zweiter Sohn Patrick zwei Tage nach der Geburt. Nur gut drei Monate später wurde ihr Ehemann bei einem Attentat in Dallas ermordet. 

1963: John F. Kennedy 

Am 22. November 1963 wurde US-Präsident John F. Kennedy in Dallas von zwei Gewehrschüssen tödlich getroffen. Seine Frau Jackie saß nehmen ihm in einer offenen Limousine. Das von Ermordung von JFK (1917-1963) versetzte die Nation in Schockstarre. Die Hintergründe des Attentats sind bis heute in der Öffentlichkeit umstritten.

1964/1969/1982: Edward „Ted“ Kennedy 

Edward (1932-2009) war das jüngste der neun Kennedy-Kinder. 1964 stürzte er mit einer kleinen Maschine bei starkem Nebel ab. Schwer verletzt konnte er aus dem Flugzeug gerettet werden, zwei andere Insassen starben. 1969 verursachte er einen Autounfall, bei der seine Beifahrerin und Wahlkampfhelferin ums Leben kam. Auch bei einem Flugzeugunglück im Jahr 1982 hatte der langjährige US-Senator Glück: Er verpasste die Maschine. 

1968: Robert F. „Bobby“ Kennedy 

Robert F. Kennedy (1925-1968) war ähnlich beliebt wie sein älterer Bruder John F. Und er erlitt ein ähnliches Schicksal: Im Vorwahlkampf für die US-Präsidentschaft fiel der Senator in der Nacht zum 5. Juni 1968 einem Attentat zum Opfer. Der Täter wurde noch am Tatort festgenommen. Robert erlag 26 Stunden später seiner Schussverletzung. Erneut fielen die USA in tiefe Trauer. 

1973: Joe Kennedy 

Am 13. August 1973 verursachte Robert Kennedys Sohn Joseph Patrick (*1952) einen Autounfall. Sein Bruder David und dessen Freundin Pam Kelley wurden dabei schwer verletzt. David brach sich dabei einen Wirbel, Pam blieb dauerhaft querschnittsgelähmt. 

BELIEBT

    mehr anzeigen

    John F. Kennedys Hochzeit 1953. Ganz rechts der Bräutigam und spätere US-Präsident, links unten seine Frau Jacqueline. Oben links Robert F., rechts Ted Kennedy, zwischen ihnen ihre Schwester Jean. 

    Foto von Gemeinfrei

    1984: David Kennedy 

    Nach dem Autounfall bekam David Kennedy (1955-1984) schmerzstillende Medikamente, die ihn abhängig machten. Später wurde er schwer drogensüchtig. Am 25. April 1984 starb David im Alter von 28 Jahren er an einer Überdosis in einem Hotel in Florida.

    1999: John F. Kennedy Jr. 

    John F. Jr. (1960-1999) war das dritte Kind des ermordeten US-Präsidenten JFK und seiner Frau Jaqueline. Am 16. Juli 1999 stürzte ein von ihm selbst gesteuertes Flugzeug in den Atlantik. An Bord waren auch seine Frau Carolyn und deren Schwester Lauren. Alle drei Insassen kamen ums Leben. John F. Jr. und Carolyn zählten zu den schillerndsten Promi-Paaren der USA.

    2011: Kara Kennedy Allen

    Kara Kennedy Allen war die einzige Tochter von Senator Edward „Ted“ Kennedy. Am 16. September 2011 starb die 51-jährige Nichte von JFK im Fitnessstudio an einer Herzattacke.

    2019: Saoirse Roisin Kennedy Hill

    1. August 2019: Mit nur 22 Jahren starb Saoirse Roisin Kennedy Hill, eine Enkelin von Robert F. Kennedy, an einer Überdosis Drogen. 

    2020: Maeve Fahey Kennedy McKean und ihr Sohn Gideon

    Am 2. April 2020 kam eine weitere Enkelin des 1968 ermordeten Präsidentschaftsanwärters ums Leben: Maeve Fahey Kennedy McKean und ihr achtjähriger Sohn Gideon verunglückten bei einem Kanuunfall tödlich.

     

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved