Galerie: Québec: Wo Zukunft und Vergangenheit verschmelzen
Veröffentlicht am 10. März 2022, 07:31 MEZ

Die Wolkenkratzer Québecs werfen an diesem klaren Winterabend ihr Licht auf die Stadt. Die geschäftige Stadtmitte und der gut erhaltene historische Stadtkern verschmelzen zu einer Einheit aus Vergangenheit und Gegenwart.
Foto von Jean Claude MOSCHETTI, Rea, ReduxStraßenlaternen erhellen Geschäfte in Steinhäusern in den Straßen des historischen Viertels Vieux-Québec. Kanadas einzige ummauerte Stadt wurde 1985 zum UNESCO-Welterbe erklärt und bietet Besuchern einen Blick in die Vergangenheit der Stadt.
Foto von Robert Harding, Alamy Stock PhotoMenschen laufen an einem schönen Sommertag die Dufferin Terrace in Québec entlang. Die 1838 erbaute Promenade folgt dem St. Lawrence und führt am historischen Château Frontenac vorbei.
Foto von Design Pics Inc, Alamy Stock PhotoDer Eingang von Québecs Parlamentsgebäude ist mit den Worten „Je me souviens” (Ich erinnere mich) verziert. Besucher können dort an kostenlosen Führungen teilnehmen. Das Gebäude wurde zwischen 1877 und 1886 errichtet und vom Louvre inspiriert. Die National Assembly Library hat ihren Sitz ebenfalls dort und ist Schauplatz für die Arbeit der Parlamentarier der Provinz.
Foto von Tony Tremblay, Getty ImagesMenschen sitzen vor einem Wandgemälde in Petit Champlain in Vieux-Québec, dem ältesten Geschäftsviertel der Stadt. Hier finden Besucher eine ganze Reihe an Kunstgalerien, Souvenirläden und Restaurants, die von Künstlern und Händlern aus Québec betrieben werden.
Foto von Christian Heeb, Laif, ReduxEin Pferd zieht eine Kutsche die Rue de Jardins entlang. Vor der Basilica-Cathedral Notre-Dame de Québec sammeln sich Menschen. In der Basilica-Cathedral befindet sich außerdem das Museum Notre-Dame de Québec, das in den Seitenflügeln des Gebäudes Ausstellungsstücke präsentiert.
Foto von Robert Harding, Alamy Stock PhotoEin Weg führt durch den Stadtpark Le Domaine de Maizerets in Québec und zu einem Heckenlabyrinth. Wie die meisten Grünflächen der Stadt ist auch dieser Park öffentlich begehbar und bietet Besuchern je nach Jahreszeit verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten.
Foto von Marc Dufresne, Getty ImagesMenschen spazieren unter dem bunten Herbstlaub über die Côte de la Montagne. Die Straße in Vieux-Québec schlängelt sich auch an dem Nationaldenkmal Parc Montmorency vorbei.
Foto von Frank Tophoven, Laif, ReduxDer Steinbau der ursprünglichen Basilica-Cathedral Notre-Dame de Québec wurde 1647 fertiggestellt. Das aktuelle Gebäude an derselben Stelle ist nun eine historische Nationalstätte Kanadas.
Foto von Nikreates, Alamy Stock PhotoDas Château Frontenac wurde auf Land erbaut, das einst den britischen Kolonialgouverneuren gehörte. Es erhebt sich über Vieux-Québec und seine Lichter spiegeln sich im St. Lawrence.
Foto von STÉPHANE GROLEAU, Alamy Stock Photo