Schlafenszeit im Tierreich: 24 gemütliche Aufnahmen
Wie schlafen eigentlich Pottwale? Wo machen es sich Kattas am liebsten bequem? Unsere Galerie gibt Einblicke in die ruhigen Momente des wilden Lebens.

Ein Leopardenweibchen sonnt sich in Mombo, Botswana, in der Nachmittagssonne.
„Ich habe diesen kleinen Kerl am Bootsanleger in Valdez in Alaska beim Dösen erwischt“, schreibt Your Shot-Fotografin Joianna Carson. „Er schien von allem, was um ihn herum geschah, nichts mitbekommen zu haben.“
Your Shot-Fotograf Senthi Aathavan Sethiverl hat diesen Moment zwischen einem Affenbaby und seiner Mutter im Katagamuwa-Schutzgebiet in Sri Lanka eingefangen.
Ein verwaistes Faultier hält ein Nickerchen im Jaguar Rescue Center in Costa Rica.
Zwei Seeschwalbenküken schlafen Seite an Seite am Strand des Stump Pass State Park in Florida, USA.
Im Indischen Ozean schläft eine Gruppe von mehr als 30 erwachsenen Pottwalen in einer Tiefe von 15 Metern. Regungslos verharren sie für Minuten oder Stunden in dieser Lage. Es handelt sich ausschließlich um Weibchen, deren Kälber an der Oberfläche schwimmen, während die Eltern schlafen.
„Ich sah dieses klitzekleine Chamäleon-Baby schlafend an einer Pflanze hängen, als ich nachts zu meinem Zelt im Ranomafana-Nationalpark in Madagaskar zurückging“, schreibt Your Shot-Fotograf S.R. „Anstatt den kleinen Kerl mit Blitzlicht zu bestrahlen, benutzte ich meine Stirnlampe, um ihn anzuleuchten, und machte diese Aufnahme.“
Ein Polarfuchs schläft in seinem Bau.
Ein Löwenrudel hält ein gemeinsames Nickerchen im Masai-Mara-Nationalpark in Kenia.
Ein schlummernder Leopard hat es sich auf einem dicken Ast gemütlich gemacht.
Ein Eisbär schläft ein wenig, bevor er auf das Meereis hinausläuft.
Japanmakaken ruhen sich in heißen Thermalquellen im japanischen Nagano aus.
Eine Eule schläft in den Strahlen der frühen Morgensonne in Bangalore, Indien. „Durch das erhobene Bein wirkt sie wie ein Mönch bei der Meditation“, fand der Your Shot-Fotograf Girish Prahalad.
Zwei Rotfüchse beim Ausruhen.
Ein Koala döst in einem Baum in einem Vorort von New South Wales, Australien.
„Einfach nur ein schöner, schlafender Seehund“, schreibt Your Shot-Fotograf Wladimir Snegow über diese Aufnahme.
„Während meiner Reise in Alaska machte ich im Alaska Wildlife Refuge Halt und hatte die Gelegenheit, Grizzlybären beim Spielen im Wasser zu beobachten. Einer der Bären beschloss, dass er ein Nickerchen brauchte, also kletterte er auf diesen Baumstamm, legte sich hin und schlief ein“, schreibt Your Shot-Fotografin Carol Bock.
Ein Gänschen schmiegt sich unter die Flügel seiner Mutter am Ufer eines Teiches in Alberta, Kanada.
Gepardenjunge gönnen sich ein Nickerchen in Kapstadt, Südafrika.
„Diese Nilpferde haben den besten Weg gefunden, um den Morgen zu verschlafen – beim Kuscheln“, schreibt Your Shot-Fotograf John MacDonald. „Als unser Boot vorbeifuhr, öffneten sich ein paar Augen, um uns zu inspizieren, aber es wurde weitergekuschelt.“
Ein Damhirsch beim Schlafen.
Eine Gruppe Kattas hält ein Nickerchen.
Ein Königspinguin ruht am Strand von Volunteer Point auf den Falklandinseln.
Ein Rehkitz beim Mittagsschlaf im Waterton Park, Kanada.
