Kampf gegen Plastikmüll: National Geographic startet Initiative „PLANET OR PLASTIC?“

Die globale Initiative soll ein Bewusstsein für die dramatische Vermüllung unseres Planeten schaffen und Lösungswege aufzeigen.

Von National Geographic
Veröffentlicht am 7. Sept. 2018, 12:42 MESZ

Seit 1950 wurden weltweit 8,3 Milliarden Tonnen Kunststoff erzeugt. Forscher schätzen, dass bis zum Jahr 2050 weitere 34 Milliarden produziert werden. Wenn der Konsum mit der aktuellen Geschwindigkeit voranschreitet, gibt es im Jahr 2050 mehr Plastik im Meer als Fische. Deshalb hat National Geographic im September dieses Jahres die globale Initiative „PLANET OR PLASTIC?“ gestartet. Sie soll ein Bewusstsein für die dramatische Entwicklung schaffen und zeigen, dass jeder etwas gegen die zunehmende Vermüllung unseres Planeten tun kann. Hierzu ergreift National Geographic zahlreiche Maßnahmen.

Bewusstsein für ein globales Problem schaffen

Mit regionalen Veranstaltungen und spannenden Events will National Geographic den Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die drastischen Auswirkungen des täglichen Einweg-Plastik-Konsums vor Augen halten – und dazu animieren, den täglichen Plastikkonsum zu reduzieren. Prominente und Partner von National Geographic unterstützen „PLANET OR PLASTIC?“. Laufend neue Artikel, Videos und zusätzliche Inhalte auf nationalgeographic.de sowie auf anderen Plattformen werden Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Zum Auftakt der Initiative präsentiert National Geographic im TV außerdem am 14. September ab 14:00 ein Sonderprogramm zum Thema Plastik. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen geplant.

Forschung für innovative Lösungsansätze ankurbeln

Auch die National Geographic Society setzt sich dafür ein, besser zu verstehen und zu dokumentieren, wie Plastik bis in die Meere gelangt – immer mit dem Ziel, entscheidende Wissenslücken zu schließen. Deshalb startet 2019 unter anderem eine Expedition, bei der Wissenschaftler verschiedene Plastikarten und deren Wanderwege in Flüssen untersuchen. Die National Geographic Society möchte mit dem Projekt wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewinnen, um lokalen und nationalen Organisationen, NGOs, Unternehmen und der Öffentlichkeit Anknüpfungspunkte aufzuzeigen und zu innovativen Lösungsansätzen zu bewegen.

 

BELIEBT

    mehr anzeigen

    Planet or Plastic?


    Mikroplastik

    Meerestiere fressen tonnenweise Plastik

    Fische und wirbellose Tiere fressen Mikroplastik aus dem Meer – und Wissenschaftler machen sich Sorgen über die Konsequenzen dieses Verhaltens.

    Eine Plastiktüte schwimmt vor den Philippinen durch die Manilabucht.

    Plastiktüte am tiefsten Punkt des Ozeans gefunden

    Sogar einer der abgelegensten Orte der Welt kann sich der Geißel des Plastikmülls nicht entziehen.

    Silbermöve mit Plastik im Schnabel

    Fast jeder Meeresvogel der Welt frisst Plastik

    Mit der zunehmenden Plastikproduktion steigt auch die Zahl der Vögel mit Plastik im Magen – und die Bestände schrumpfen rapide. 

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved