Faszinierende Fossilien: Zeitreise mit Dinosauriern in 23 Bildern

Geht in den Archiven von National Geographic auf Schatzsuche!

Von John Pickrell
Veröffentlicht am 8. Juli 2019, 12:57 MESZ

Die Versteinerung von Lebewesen ist ein so komplexer und unwahrscheinlicher Prozess, dass Experten schätzen, dass weniger als ein Prozent aller Tiere, die je gelebt haben, als Fossilien erhalten bleiben. Und noch weniger wurden bisher von Menschen gefunden. Aber die Fossilien, die wir entdeckt haben, liefern uns einen großen Reichtum an Informationen darüber, wie das Leben auf Erden vor Zehntausenden oder Milliarden Jahren ausgesehen hat.

Fossilien sind die Überreste, Abdrücke oder Spuren urzeitlicher Pflanzen und Tiere, die unter bestimmten Umständen starben und in Stein verewigt wurden. Vermutlich denken die meisten bei Fossilien an die versteinerten Skelette von Dinosauriern, in denen organische Materie durch Minerale ersetzt wurde. Aber in vielen Fossilien sind noch Teile der ursprünglichen Knochen oder andere organische Spuren erhalten.

Fossilien

Blaues Wunder: Farbe eines Urzeitvogels dank Fossil rekonstruiert

Wissen kompakt: Dinosaurier
    Einst zogen mehr als 1.000 Dinosaurierarten über unsere Erde. Manche waren winzig, andere hingegen gigantisch. Erfahrt mehr über ihr Verhalten, ihre Fressgewohnheiten und überraschende Details ihres Ablebens.

Derzeit werden mehr Dinosaurierfossilien entdeckt als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte. Im Schnitt wird weltweit etwa eine neue Art pro Woche von Wissenschaftlern beschrieben und benannt. Vom Abelisaurus bis zum Zuul gibt es mittlerweile mehr als 1.200 Dinosauriergattungen – und mehr als drei Viertel davon wurden seit 1990 beschrieben.

In China werden immer wieder detailliert erhaltene Fossilien gefiederter Theropoden gefunden, während aus Argentinien immer größere Titanosaurierfunde bekannt werden. Währenddessen graben Forscher in den USA und Kanada bemerkenswert gut erhaltene gehörnte Saurieraus.

Entdeckt den Reichtum an vielfältigen Dinosaurierfossilien in unseren Aufnahmen aus dem National Geographic-Archiv.