Galerie: Die Sonnenfinsternis im August ließ Bugwellen wie von einem Boot in der Erdatmosphäre entstehen
Veröffentlicht am 27. Dez. 2017, 15:41 MEZ, Aktualisiert am 29. Dez. 2017, 15:33 MEZ

Auf diesem Foto kann man einen ersten Blick auf die totale Sonnenfinsternis 2017 erhaschen. Geschossen wurde es vom National Geographic-Fotografen Babak Tafreshi aus einem Jet über dem Pazifik genau zum Beginn der Sonnenfinsternis. Babak war mit zwei Airbnb-Gästen an Bord, die die Chance gewonnen hatten, mit als Erste die Sonnenfinsternis zu beobachten, bevor sie im August über die USA wanderte.
Foto von Babak TafreshiAn Bord des Flugzeugs, das dem Schatten der Sonnenfinsternis folgt, fängt Tafreshi einen Passagier ein, der den blassen Ring der äußeren Atmosphäre der Sonne – auch Korona genannt – beobachtet.
Foto von Babak TafreshiMenschen versammeln sich vor Jackson, Wyoming, um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Die vollständige Verdunkelung dauerte hier um 11:35 Uhr etwas über zwei Minuten.
Foto von Charlie Hamilton JamesDie 361 Einwohner von Oceanside, Oregon, waren mit die Ersten, die die Sonnenfinsternis sehen konnten. Die letzte Sonnenfinsternis, die das komplette Land überwanderte, fand 1918 statt.
Foto von Randy OlsonFotografen sollten Sonnenfilter auf ihren Kameras benutzen, wenn sie bestimmte Phasen dokumentieren wollen. Eine ungefilterte Kameralinse kann jedoch gefahrlos die totale Sonnenfinsternis aufnehmen.
Foto von Jimmy Chin„Es war ein bewölkter Morgen“, sagt der Fotograf dieses Bildes, Randy Olson. Es wurde in Oceanside aufgenommen. „Unsere Klippe war der einzige Ort im Land, der über dem Nebel lag.“
Foto von Randy OlsonMenschen versammeln sich in Dillard, Georgia, um die Sonnenfinsternis zu beobachten.
Foto von Peter EssickDie ersten Strahlen der Sonne erscheinen hinter dem Mond, während die Korona immer noch sichtbar ist. Die Sonnenfinsternis geht in Jackson, Wyoming, gerade zu Ende.
Foto von Charlie Hamilton JamesEine Frau hat in Red Hook, Brooklyn, eine Schweißmaske aufgesetzt, um ihre Augen bei der Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis zu schützen.
Foto von Katie OrlinksyDer Himmel verdunkelt sich um kurz nach 10 Uhr. Eine Gruppe Menschen beobachtet die Sonnenfinsternis auf einer felsigen Anhöhe bei Madras, Oregon.
Foto von Aaron HueySonnenfinsternis. Aufgenommen in Cross, South Carolina.
Foto von Kirsten LuceWilfred und Audrey DeVries versuchen zusammen mit anderen am Straßenrand die Sonnenfinsternis durch den bewölkten Himmel in Beatrice, Nebraska, zu beobachten.
Foto von Joël SartoreDie Sonnenfinsternis kurz vor Vollendung in Jackson, Wyoming.
Foto von Ronan DonovanEine Familie aus Kopenhagen, Dänemark, beobachtet die Sonnenfinsternis in Cross, South Carolina, am Lake Marion.
Foto von Kirsten LuceDer Himmel war bewölkt in Sewanee, Tennessee, gut 30 Kilometer vom schmalen Streifen der totalen Finsternis entfernt.
Foto von Stephen ÁlvarezEine Zusammenstellung verschiedener Phasen der Sonnenfinsternis über Teton Range.
Anmerkung der Redaktion: Dieses Bild ist aus zwei Fotos zusammengesetzt: eine mehrfachbelichtete Aufnahme der Sonnenfinsternis und ein Bild der Tetons.
Foto von Ken Geiger