Galerie: The Generation Forest
Den Regenwald schützen, indem man Bäume fällt – und dabei auch noch Geld verdient. Die Genossenschaft The Generation Forest sagt klar: das geht. Über das ungewöhnliche Konzept eines deutsch-panamaischen Projektes zum Schutz tropischer Wälder.

Sie gilt es zu schützen: Die Flora und Fauna unserer Regenwälder ist stark bedroht und findet durch das Generationenwaldkonzept zu neuer Stärke.
Auf der Finca „La Conexión" werden Setzlinge per Hand gepflanzt. Mit viel Liebe wachsen die von The Generation Forest gepflanzten Bäume dann zu einem artenreichen Mischwald heran.
Das dauerhafte Blätterdach der neu entstandenen Generationenwälder schützt vor Sonne, Wind und Starkregen, wodurch ein fruchtbarer Boden entsteht.
Die Projekte funktionieren nur in enger Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort. Damit die jungen Setzlinge optimal wachsen können, müssen viele Vorbereitungen getroffen werden.
Generationenwälder sind am natürlichen Regenwald orientierte Ökosysteme mit mehreren Stockwerken und einer Vielzahl positiver Wirkungen.
Faultiere lieben es, in Bäumen „abzuhängen", so wie hier in der näheren Umgebung der Finca „Las Claritas".
Eine farblich gut getarnte Heuschrecke ruht auf einem Baum.
Indem sie die Luft befeuchten und Wolken bilden, tragen tropische Wälder erheblich zur Abkühlung unseres Planeten bei.
