10 hilfreiche Pflanzen für Singvögel
Wer sich von den Gesangskünstlern der Natur unterhalten lassen will, sollte ihnen auch ein paar attraktive Leckerbissen bieten.
Die besten Pflanzen und Blumen für Singvögel sollten essbare Früchte tragen, im Idealfall noch Material für den Nestbau liefern und robust oder gar winterhart sein. Wer für die kommende Pflanzsaison noch Ideen braucht, wird hier vielleicht fündig.

Sonnenblume (HELIANTHUS SPP.)
Die Königin der Korbblüter. Was diese Blume vor allem braucht, ist viel Sonne – wie der Name schon verrät. Ob im Garten oder auf Balkon und Fensterbrett: Sonnenblumen machen Laune und liefern Zugvögeln im Herbst energiereiche Nahrung für ihre Reise.

Sonnenhut (ECHINACEA SPP.)
Diese robusten, winterharten Farbtupfer stammen aus Nordamerika und blühen an kräftigen, hohen Stängeln. Die „stacheligen“ Blüten sind bei Vögeln, Hummeln und Schmetterlingen beliebt.

Kornblume (CENTAUREA CYANUS)
Die Samen, der Nektar, die Pollen, der Saft und die Blätter der Kornblume sind ein Leckerbissen für Vögel, Bienen und Schmetterlinge.

Rauer Sonnenhut (RUDBECKIA HIRTA)
Mit seiner langen Blütezeit und seinem geringen Anspruch an die Bodenbeschaffenheit lässt sich der Raue Sonnenhut gut mit anderen Samenträgern wie Kornblumen und Astern kombinieren.

Magerwiesen-Margerite (LEUCANTHEMUM VULGARE)
Diese Wiesenblümchen liefern Finken und Spatzen im Winter nährstoffreiche Samen – weshalb man auch vertrocknete Blumen erst im Frühjahr nähen sollte.

ASTER (Aster)
Diese ausdauernden Blumen sind fast in ganz Eurasien anzutreffen und blühen im Herbst.

Studentenblume (TAGETES SPP.)
Für die meisten Insekten hierzulande sind die anspruchslosen Tagetes aus Amerika wertlos, aber ihre Samen werden von heimischen Vögeln dennoch nicht verschmäht.

Selbstkletternde Jungfernrebe (PARTHENOCISSUS QUINQUEFOLIA)
Die Früchte des Wilden Weins, wie die Pflanze auch genannt wird, sind im Winter eine wertvolle Nahrungsquelle für Vögel.

Holunder (SAMBUCUS)
Dieser vielseitige Strauch, der bis zu 11 Meter hoch wachsen kann, liefert zahlreichen Vogelarten Nahrung.

Essigbaum (RHUS TYPHINA)
Der Essigbaum ist ein Neophyt aus Amerika, der bereits im frühen 17. Jahrhundert in Europa eingeführt wurde. Neben einer hübschen Herbstfärbung bieten seine Früchte im Herbst und Winter Nahrung für Vögel.
Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.
