Der rote Planet ganz nah: 10 spektakuläre Bilder vom Mars
Die Landschaft unseres Nachbarplaneten ist vielfältig – und wurde im Laufe der Jahrmillionen durch verschiedene Phänomene geprägt. Von riesigen Vulkanen bis zu frostigen Lawinen: Wir zeigen spannende Fotos der besonderen Umgebung.
Alles andere als eine karge rote Wüste: Diese neue Aufnahme der FU Berlin zeigt, dass der Mars sehr unterschiedliche Regionen besitzt.
228 Millionen Kilometer trennen uns im Durchschnitt von unserem nächsten Nachbarn im Sonnensystem: dem Mars. Ungefähr neun Monate würde eine Reise zum sogenannten roten Planeten dauern. Forschende arbeiten seit Jahren mit Hochdruck daran, den Flug für Menschen zu ermöglichen. Allerdings soll die erste bemannte Mission der NASA zum Mars frühestens 2033 starten, vorher trainieren Astronaut*innen erst einmal auf der Erde – zum Beispiel in der Mars Dune Alpha.
Wie sieht es auf dem Mars aus?
Seinen Spitznamen „roter Planet“ bekam der Mars aufgrund seiner größtenteils rötlich gefärbten Oberfläche, die von einem hohen Anteil oxidierten Eisens herrührt. Doch ist der Mars wirklich eine einzige karge, rötliche Sandwüste? Forschende der FU Berlin konnten anhand einer neuen, detailreichen Aufnahme kürzlich das Gegenteil beweisen: Einige Regionen des Planeten sind bläulich-dunkel gefärbt. Es handelt sich dabei um gräulich-schwarze Sande, die vulkanischen Ursprungs sind, sowie um eindrucksvolle Sanddünen oder Dünenfelder auf dem Boden von Einschlagskratern.
Wie sieht es also wirklich auf der Oberfläche unseres Nachbarplaneten aus? National Geographic zeigt verschiedene Marsregionen aus nächster Nähe und rückt diverse Phänomene des Planeten in den Fokus: zum Beispiel den 22 Kilometer hohen Olympus Mons, den größten Vulkan unseres Sonnensystems, einen riesigen Impaktkrater namens Hellas Planitia oder die frostigen Polregionen mit ihren spektakulären Eisdünen.
Erfahrt noch mehr über den Mars und seine Erforschung in der Sendung „Faszination Mars“ am 6.8. ab 14:15 Uhr. National Geographic und National Geographic WILD empfangt ihr über unseren Partner Vodafone im GigaTV Paket.
National Geographic und National Geographic WILD empfangt ihr über unseren Partner Vodafone im GigaTV Paket.