Stein von Rosette: Schauplatz des Aufstands der Ägypter entdeckt

Im 3. Jahrhundert v. Chr. kam es in Ägypten zu einer Revolte gegen Alexandria. Von dem Kampf wird bereits auf dem Stein von Rosette berichtet – nun glauben Forschende, einen dazugehörigen Kampfschauplatz entdeckt zu haben.

Von Lisa Lamm
Veröffentlicht am 10. Feb. 2023, 13:11 MEZ
Stein von Rosette mit eingemeißelter Schrift.

Der Stein von Rosette ist Teil einer Steinstele, auf der das Dekret von Memphis eingemeißelt ist. Der Text ist nicht vollständig, dennoch wird dem Artefakt ein unschätzbarer historischer Wert zugemessen.

Foto von ​Jens Teichmann / Adobe Stock

Mit dem Einmarsch und der Machtübernahme Alexanders des Großen im Jahr 332 v. Chr. beginnt im Alten Ägypten die griechisch-römische Zeit. Die Stadt Alexandria entsteht und wird zur Residenz des makedonischen Herrschers. Nach seinem Tod beginnt die Herrschaft der Ptolemäer, zunächst unter Ptolemaios II. – bis es zum Aufstand gegen die makedonische Dynastie kommt.

Die sogenannte Great Revolt, der erfolgreichste Aufstand der Ägypter gegen die Ptolemäer, findet zwischen 206 und 184 v. Chr. statt, nachdem Alexandria bereits durch mehrere kleinere Revolten geschwächt wurde. Berichtet wird von diesen Kämpfen in mehreren antiken Texten, darunter in der Inschrift auf dem Stein von Rosette

Wissen kompakt: Das Alte Ägypten
Die Zivilisation des Alten Ägypten ist für ihre Pyramiden, Pharaonen, Mumien und Gräber bekannt und hatte über Tausende Jahre hinweg Bestand. Aber wie hat sie unsere Welt nachhaltig beeinflusst? Erfahrt mehr über den kulturellen Einfluss dieser Gesellschaft, speziell im Bereich der Sprache und Mathematik.

Ausgrabungen im altägyptischen Thmuis

Die Inschrift auf dem Stein ist Teil des Dekretes von Memphis, verfasst von einer Synode aus Priestern im Jahr 196 v. Chr. Darin bekunden sie ihre Loyalität gegenüber dem ptolemäischen Pharao, während die Aufstände bereits in vollem Gange sind. Doch neben diesem und wenigen anderen Zeitdokumenten gibt es bislang nur wenige konkrete Informationen zu den Kämpfen. Sowohl das Ausmaß der Zerstörung als auch der genaue Schauplatz sind archäologisch bislang nicht ausführlich belegt. 

Forschende der Nottingham Trent University und der University of Hawai’i at Manoa haben nun jedoch erste Hinweise auf einen konkreten Schauplatz der Großen Revolte entdeckt. Bei Ausgrabungen in der altägyptischen Stadt Thmuis im Nordosten des heutigen Ägyptens fanden sie Spuren der Zerstörung – und konnten diese mit der Erzählung auf dem Stein von Rosette in Verbindung bringen. Die dazugehörige Studie veröffentlichten sie im Fachmagazin Journal of Field Archaeology.

Great Revolt: Wo fanden die Aufstände statt?

Um den Zusammenhang zwischen der Stätte und der Inschrift auf dem Stein herzustellen, untersuchten die Archäologen Gegenstände und menschliche Überreste, die zuvor an der archäologischen Grabungsstätte Tell Timai bei Thmuis ausgegraben worden waren. „Vor Ort gefundene Artefakte weisen darauf hin, dass die Siedlung überstürzt aufgegeben wurde und nur begrenzt in der Lage war, die verlorenen Güter zu bergen“, so das Team.

Auch die menschlichen Überreste beweisen, dass die Stadt überfallen oder angegriffen worden sein musste. Diese weisen Verletzungen auf, die den Individuen um den Zeitpunkt ihres Todes zugefügt wurden. Außerdem seien viele der Menschen nicht bestattet worden – ein weiteres Zeichen für einen plötzlichen Angriff und einen erbitterten Kampf. 

Laut den Archäologen gibt es somit umfangreiche Beweise für gewaltsame Zerstörungen, die anhand der gefundenen Artefakte konkret auf das frühe 2. Jahrhundert v. Chr. datiert werden konnten. „Die Zerstörung in Thmuis ist eines der deutlichsten archäologischen Korrelate der großen Revolte“, so die Archäologen. Weitere Untersuchungen sollen nun folgen, um die Geschichte, die teilweise auf dem Stein von Rosette geschrieben steht, vollständig zu erzählen.

loading

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved