6.400 Jahre alte Siedlung der Megalith-Erbauer entdeckt

Von Grabanlagen bis zu eindrucksvollen Monumenten: Megalithbauten sind Tausende von Jahren alt und teilweise weltbekannt. Im Westen Frankreichs hat ein Forschungsteam nun erstmals eine Wohnsiedlung ihrer Erbauer gefunden – allerdings nicht aus Stein.

Rekonstruktion der Grabenanlage mit den Holzpalisaden und einigen der Wohnhäuser, in denen die Megalith-Erbauer vor über 6.000 Jahren gelebt haben müssen.

Foto von Archeovision Production 2018 / Ard et al.
Von Lisa Lamm
Veröffentlicht am 14. März 2023, 09:58 MEZ

Als jahrtausendealte Spiegel vergangener Zeiten helfen Megalithen beim Verständnis prähistorischer Kulturen. Von einzelnen Megalithen, die als Grab- oder Runensteine dienten, bis hin zu monumentalen Bauwerken aus mehreren riesigen Steinen zeugen sie bis heute vom Leben unserer prähistorischen Vorfahren. 

Da Megalithen über ganz Europa verteilt bis in die Türkei und Nordafrika vorkommen, sind ihre Erbauer wohl so vielfältig wie ihre Monumente. Auch deshalb wusste man bisher nicht viel über sie. Das könnte sich nun ändern: In Westfrankreich wurde eine der ersten Siedlungen der prähistorischen Handwerker entdeckt. Anhand der dort gefundenen Überreste hat sich ein Forschungsteam im Rahmen einer Studie nun mit dem Alltag der Megalith-Erbauer auseinandergesetzt.

Der Fund der Siedlung ist laut den Forschenden ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg, das Leben und den Alltag der Megalith-Erbauer zu verstehen.

Foto von Archeovision Production 2018 / Ard et al.

Wie lebten die Megalith-Erbauer in Frankreich?

Entdeckt wurde die Siedlung im französischen Ort Le Peu im Département Charente. Nur wenige Kilometer vom Fundort entfernt liegt der Tusson Friedhof, eine megalithische Grabanlage, auf der sich fünf Hügelgräber befinden. Die Forschenden vermuten, dass die Erbauer der megalithischen Grabhügel in der Siedlung im heutigen Le Peu wohnten.

Auf die Siedlung wurden die Forschenden zunächst durch die Überreste eines Grabens aufmerksam, der die Siedlung einst umgeben hat. Bei näheren Untersuchungen konnten sie die diesen auf etwa 4.400 v. Chr. datieren und weitere Überreste ausmachen. Darunter eine doppelte Holzpalisade und zwei Holzbauten, die vermutlich als Verteigungsbastionen dienten und Teil der Grabenanlage waren. Außerdem fanden sie mehrere Holzgebäude innerhalb der ehemaligen Siedlung. 

Laut den Forschenden werden solche hölzernen Anlagen mit dem Monumental-Baustil der Megalith-Erbauer in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund könne man davon ausgehen, dass die Erbauer der Grabenanlage auch die nahe gelegenen Grabhügel erschaffen haben. 

Wohnalltag der Megalith-Erbauer

Die Region um Le Peu ist für ihre Megalith-Bauten bekannt. „Insbesondere der nördliche Teil des Départements Charente weist eine der größten Dolmenkonzentrationen Westfrankreichs auf“, heißt es in der Studie. Als Dolmen bezeichnet man megalithische Werke aus mehreren Steinblöcken, die in einer Formation aufgestellt werden, die an einen Tisch erinnert. Oftmals wurden sie als Grabanlagen verwendet.

BELIEBT

    mehr anzeigen

    Ein wichtiges Anliegen der Forschenden war es, mehr über den Alltag der Menschen zu erfahren, die bereits vor Tausenden von Jahren solche monumentale Bauten errichten konnten. „Die Entstehung verschiedener Formen architektonischer Monumentalität im neolithischen Europa zeugt von der Fähigkeit dieser Gesellschaften, groß angelegte Projekte zu koordinieren und gemeinsame soziale Räume zu schaffen“, heißt es in der Studie.

    Zusätzlich zeigen die Überreste der Siedlung, dass die Megalith-Erbauer gleich zwei Formen der Architektur beherrschten: einerseits die Errichtung monumentaler Bauwerke aus Stein und andererseits den Bau ihrer eigenen Gemeinschafts- und Wohnräume aus Holz, Lehm und Erde. „Die Entdeckung und Ausgrabung der Anlage von Le Peu vermittelt ein Bild von den Siedlungen der ersten Megalithbauer, bei denen Holz und Erde die bevorzugten Baumaterialien waren, während in der Welt der Toten Stein dominierte“, lautet es in der Studie. 

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved