Antikes Make-up: 3.600 Jahre alter Lippenstift in Iran entdeckt

Der antike Lippenstift aus Iran ist wohl einer der ältesten seiner Art. Der Fund zeigt, wie weit die Geschichte der Kosmetik schon zurückreicht – und dass die Erforschung dieses Feldes ernster genommen werden muss.

Von Lisa Lamm
Veröffentlicht am 27. März 2024, 09:34 MEZ
Das intrikat verzierte, graue Gefäß des Lippenstifts von außen.

Das Lippenstift-Gefäß zeigt laut Studie, dass Kosmetik-Produkte schon vor Tausenden von Jahren in wiedererkennbare Formen gepackt und so verkauft oder getauscht wurden.

Foto von M. Vidale, F. Zorzi / doi.org/10.1038/s41598-024-52490-w

Neueste Forschung zeigt, dass Iran schon vor Tausenden von Jahren Vorreiter in Sachen Kosmetik war. Bekannt war bisher vor allem, dass die Menschen dort – ähnlich wie im Alten Ägypten – bereits im 2. und 3. Jahrtausend v. Chr. eine Art Eyeliner trugen. Doch auch die Lippen sollen sich die Menschen im bronzezeitlichen Iran schon rot bemalt haben. 

Das zeigt eine Studie eines iranisch-italienischen Forschungsteams, das in einem fast 3.600 Jahre alten, tubenförmigen Gefäß aus dem Südosten Irans die Spuren einer roten Paste entdeckte. Das Team vermutet, dass es sich dabei um einen antiken Lippenstift handelt, denn seine Zusammensetzung weist erstaunliche Ähnlichkeiten zu seinem modernen Pendant auf.

Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forschenden im Fachmagazin Scientific Reports.

Iran: Die Wiege der Schönheit?

Konkret datieren die Forschenden die Lippenstift-Tube auf die Zeit zwischen 1936 und 1687 v. Chr. Somit sei der Lippenstift einer der ältesten, die bislang identifiziert wurden. Dass er aus Iran stammt, ist laut den Forschenden wenig verwunderlich, da „die technische und ästhetische Tradition der Kosmetologie im alten Iran schon lange bekannt ist.“

Galerie: Schönheitsideale im Wandel der Zeit

Dennoch sei der Fund besonders. „Er bereichert das Spektrum der kosmetischen Praktiken in den bisher untersuchten kupfersteinzeitlichen und bronzezeitlichen Kontexten“, heißt es in der Studie. 

Bislang wird vermutet, dass der Lippenstift aus der Kultur der Marḫaši stammt, einer alten mesopotamischen Zivilisation. Wem genau der Lippenstift allerdings gehörte, kann man heute nicht mehr beantworten. Die Tube wurde bereits im Jahr 2001 entdeckt, als der Fluss Halil mehrere bronzezeitliche Friedhöfe in der Region überschwemmte – und so verschiedene Grabbeigaben zutage förderte, darunter auch die Lippenstift-Tube.

BELIEBT

    mehr anzeigen

    Unterschätztes Forschungsgebiet

    Laut den Forschenden zeigt die detailliert verzierte Tube, welchen Stellenwert Kosmetik schon vor fast 4.000 Jahren in antiken Zivilisationen hatte. In der Forschung wurde Kosmetik dennoch lange wenig Beachtung geschenkt. „Die Geschichte der Kosmetik in der iranischen Welt wurde vernachlässigt, vielleicht weil das Thema als zu belanglos für ernsthafte Forschung angesehen wurde“, schreibt die iranische Politikwissenschaftlerin Fatema Soudavar Farmanfarmaian in einem Essay aus dem Jahr 2000. Seither hat sich zwar einiges getan, die Aufmerksamkeit ist jedoch bis heute geringer als bei anderen Funden.

    Gegenüber dem Smithsonian Magazine sagt Massimo Vidale, Archäologe und Mitautor der aktuellen Studie, dass das Gebiet lange als „sekundäre Frauensache“ betrachtet wurde und dadurch als weniger wichtig angesehen wurde. Dabei wurde Make-up in der Antike höchstwahrscheinlich von beiden Geschlechtern getragen – und ist kulturgeschichtlich durchaus relevant. „Make-up war ein kostspieliger Ausdruck von Luxus, der eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der sozialen Interaktion in den Hierarchien der frühen Städte spielte“, so Vidale. 

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved