Galerie: 6 Tiere, die wie andere Tiere aussehen
Bei manchen Tieren herrscht Verwechslungsgefahr – und meist aus gutem Grund.
Veröffentlicht am 13. Aug. 2019, 10:28 MESZ, Aktualisiert am 16. Aug. 2019, 15:52 MESZ

Diese „Pandaameise“ ist weder Panda noch Ameise, sondern eine in Chile heimische Wespe.
Foto von Chris LukhaupDiese Schwärmerraupe, die in Peru abgelichtet wurde, imitiert eine Giftschlange, um Fressfeinde abzuschrecken.
Foto von Mark Bowler, Minden PicturesDiese kolumbianische Zikade verfügt über einen hohlen Kopfbereich, der ihr das Aussehen eines Reptils verleiht und damit einschüchternd auf bestimmte Fressfeinde wirkt.
Foto von Thomas Marent, Minden Pictures/Nat Geo Image CollectionGoldgelbe Wollschweber wie dieses Exemplar im Norden Kaliforniens tarnen sich als Biene. Das flauschige „Fell“ auf ihrem Körper macht es einfacher, in fremde Nester zu kriechen und dort Eier abzulegen.
Foto von Tim Lamán, Nat Geo Image CollectionDie Flecken dieser Krabbe im Gulf Specimen Marine Lab and Aquarium in Florida sorgen für eine bessere Tarnung auf dem Meeresboden.
Foto von Joël Sartore, National Geographic Photo ArkMit seiner großen Zange, die an eine Krabbenschere erinnert, bekämpft der Herkuleskäfer Rivalen.
Foto von Gerry Ellis, Minden Pictures/Nat Geo Image CollectionDiese giftige Korallenotter im Riverbanks Zoo in South Carolina hat einen Nachahmer: die ähnlich gefärbte Scharlachrote Milchschlange, die allerdings völlig ungiftig ist und mit ihrer Zeichnung Fressfeinde in die Irre führt.
Foto von Joël Sartore, National Geographic Photo ArkGalerie: Die Gewinner und Verlierer im Tierreich 2020
Galerie: 42 der farbenprächtigsten Tiere der Welt
Galerie: Fotograf Joel Sartore baut eine Arche für die Tiere der Welt
Galerie: Hohe Kunst: Wie Tiere in extremen Bergregionen überleben
Größenvergleich: Prähistorische Tiere und ihre modernen Verwandten