Tierischer Auswanderer: Deutscher Wolf legt Rekordstrecke zurück

Wölfe sind bekannt für ihre ausdauernden Wanderungen. Ein männliches Exemplar aus Niedersachen mit dem Namen „GW1909m“ ist der neue weltweite Rekordhalter.

Von Marina Weishaupt
Veröffentlicht am 12. März 2024, 09:26 MEZ
Ein Wolf steht inmitten eines grünen Waldes.

Von Niedersachsen in die spanischen Pyrenäen: Wolfsrüde GW1909m übertrifft den bisherigen Rekordhalter um mehr als 100 Kilometer.

Foto von Dennis / Adobe Stock

Einen jungen Wolfsrüden zog es vom niedersächsischen Nordhorn in die Welt – oder zumindest weit über die Grenzen Deutschlands – hinaus. Der wissenschaftliche Nachweis seiner langen Reise macht ihn zu einem neuen weltweiten Rekordhalter.

1.190 Kilometer: Wolf wandert von Deutschland nach Spanien

Geboren wurde das Tier, das von den Forschenden „GW1909m“ getauft wurde, einst im niedersächsischen Nordhorn. Als männlicher Nachkomme war es sozusagen sein Schicksal, sich mit dem Eintreten der Geschlechtsreife auf Wanderschaft zu begeben. Um ein eigenes Rudel zu gründen, bedarf es der Suche nach einer potenziellen Partnerin, die erst einmal gefunden werden muss. 

„Weite Wanderungen sind von Wölfen durchaus bekannt – im gleichmäßigen Trab können die Tiere mühelos viele Kilometer am Stück zurücklegen. Verlassen junge Wölfe ihr elterliches Rudel, legen sie auf der Suche nach geeigneten Territorien manchmal sehr weite Distanzen zurück“, sagt Carsten Nowak, Leiter des Zentrums für Wildtiergenetik am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt. „Die nun nachgewiesene Strecke ist aber auch für dieses Raubtier eine Besonderheit.“

Fotogalerie: 12 Mal Wolf aus aller Welt

Mindestens 1.190 Kilometer legte „GW1909m“ zurück. Von Deutschland aus zog es den Rüden zunächst nach Frankreich und schließlich ins nordspanische Katalonien, wobei er nicht nur Naturgebiete, sondern auch urbane Gegenden durchquerte. Ein neuer, weltweiter Rekord: „Die längste bisher aufgezeichnete Strecke eines Wolfes lag mit 1.092 Kilometer zwischen Norwegen und Finnland – unser Individuum hat gut 100 Kilometer Wanderdistanz obendrauf gelegt“, sagt Nowak.

Genetische Rekonstruktion: Kot und Haare geben Aufschluss über Identität

Der Beweis für die zurückgelegte Entfernung gelang dem Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt in Zusammenarbeit mit französischen und spanischen DNA-Laboren.

Untersuchungen von Haarproben aus dem Burgund wiesen 2022 zunächst den Haplotypen HW01 auf. Diese Blöcke von Genvarianten sind typischerweise im Erbgut von Wölfen aus Mitteleuropa zu finden und geben damit Aufschluss über die Herkunft des Tieres. Eine genauere Analyse durch das Labor Senckenberg identifizierte das Tier konkret: „Wir konnten die Probe dem bereits bekannten Individuum ‚GW1909m‘ zuordnen. Laut genetischen Verwandtschaftsanalysen wurde der Wolf 2020 im ‚Rudel Nordhorn‘ in Niedersachsen geboren“, sagt Nowak.

Im Februar 2023 konnte dem Rüden dann eine weitere Probe zugeordnet werden. Kot, den er in der Region Alta Ribagorça in Katalonien hinterlassen hatte, bewies, wie weit der Wolf bereits gereist war. 

BELIEBT

    mehr anzeigen

    Langstreckenläufer: Alles für den gesunden Genpool

    Seitdem ist es still geworden um „GW1909m“. Um den weiteren Verlauf seiner Rekord-Reise zu verfolgen, müssen sich die deutschen, spanischen und französischen Forschenden gedulden und auf neue Haar- oder Kotproben hoffen. „Es bleibt also abzuwarten, ob zukünftige genetische Analysen in der Lage sein werden, diesen tierischen Langstreckenläufer oder sogar seine Nachkommen wieder aufzuspüren“, sagt Nowak.

    Fest steht: Ist die lange Reise des deutschen Wolfrüden zukünftig vom Erfolg einer neuen Rudelbildung gekrönt, beteiligt er sich beispielhaft am Arterhalt. Denn jedes Tier, dem eine Wanderung weit über Ländergrenzen und Populationsgebiete hinweg gelingt, trägt massiv zur Vermeidung von genetischer Isolation und Inzucht bei.

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved