TEST

Committed to a Perpetual Planet

Berge. Regenwälder. Ozeane. Diese wichtigen Ökosysteme versorgen uns mit dem Wichtigsten, was wir zum Leben auf der Erde brauchen: Wasser, Sauerstoff und einem stabilen Klima. Doch durch globale Veränderungen wie den Klimawandel sind diese Systeme in immer größerer Gefahr.

Darum haben sich National Geographic und Rolex zusammengeschlossen. Gemeinsam unterstützen sie wegweisende wissenschaftliche Projekte und Expeditionen, die die Bedrohungen für die lebenswichtigen Ökosysteme unseres Planeten erforschen – und nach Lösungen suchen.

Die Partnerschaft fördert eine ganze Reihe von Expeditionen, in deren Fokus die Untersuchung der Auswirkungen von Klima- und Umweltveränderungen auf die empfindlichsten Lebensräume der Erde stehen und die diese Veränderungen und ihre Folgen für Menschen und Wildtiere dokumentieren.

Amazon Expedition

Die Perpetual Planet Amazon Expedition 2022 wurde von der National Geographic Society mit Unterstützung von Rolex ins Leben gerufen. Sie ist eine wissenschaftliche und journalistische Reise, die unser Verständnis für die Systeme des Regenwaldes erweitern soll. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt deckt das gesamte Amazonasbecken von den Anden bis zum Atlantik ab und unterstützt lokale National Geographic Explorer aus Fotojournalismus und verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen dabei, die Vielfalt und Verbindung von Menschen, Tierwelt und Ökosystemen in dieser wichtigen Region zu beleuchten.

AKTUELLE ARTIKEL

Wie eine Geologin dem Quecksilber im Amazonas auf die Spur kommt

Der größte Süßwasserfisch der Welt erholt sich – und alle gewinnen

EXPEDITIONSVIDEOS

SCHUTZ FÜR DIE REGENWÄLDER DER ERDE

Unsere Regenwälder sind bedrohter denn je. Über die Hälfte aller bekannten Tier- und Pflanzenarten leben in diesen Ökosystemen. Neben ihrer beeindruckenden biologischen Vielfalt und einer großen Dichte von Süßwasserflüssen haben sie als natürliche Klimastabilisatoren auch einen entscheidenden Einfluss auf die kontinentalen Klimazyklen. Doch großflächige Landnutzungsmaßnahmen und der Klimawandel gefährden die tropischen Regenwälder, sodass diese unverzichtbaren Ökosysteme inzwischen kurz vor dem Kipppunkt stehen.

Schutz und Wiederherstellung der globalen Regenwälder sind für das Überleben unseres Planeten entscheidend. Darum hat die National Geographic Society gemeinsam mit Rolex führende Forschende und Naturschützende bei der Erstellung eines einzigartigen Index für die Gefährdung der tropischen Regenwälder (TFVI) unterstützt. Der TFVI untersucht tropische Regenwaldgebiete systematisch mithilfe von Satellitendaten und ermittelt und bewertet ihre Gefährdung. Die Forschung hat gezeigt, dass jeder von ihnen anders auf Stressfaktoren reagiert, sodass für jede Region maßgeschneiderte Lösungen nötig sind.

EXPEDITION ZUM TUPUNGATO

Im Jahr 2021 führte die Zusammenarbeit von National Geographic und Rolex eine Perpetual Planet Expedition zum Vulkan Tupungato in den Anden in Chile. Dort wurde mit der Unterstützung der chilenischen Regierung die höchste Wetterstation der südlichen und westlichen Hemisphäre aufgestellt. Das Projekt baute auf den Erfolgen der Mount Everest Expedition 2019 auf.

Seit 2010 haben Santiago und Zentralchile regelmäßig mit unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen und der längsten Dürre der modernen Wetteraufzeichnungen seit 1915 zu kämpfen. Die Expedition erkundete darum auch den am stärksten gefährdeten Berggletscher in den südlichen Anden, der „Wasserturm“ für die mehr als 6 Millionen Einwohner der Hauptstadt Santiago ist, die auf sein Wasser angewiesen sind.

EXPEDITION AUF DEN MOUNT EVEREST

Die Perpetual Planet-Expedition von National Geographic und Rolex zum Mount Everest war die umfassendste wissenschaftliche Einzelexpedition, die es an diesem legendären Berg je gab. Das entsendete Team installierte die zwei höchsten Wetterstationen der Welt und bohrte einen Eiskern in bislang unerreichter Höhe. Stündlich aktuelle Wetterinformationen vom Mount Everest sowie historische und zukünftige Prognosen zur Schnee- und Eisdecke gibt es hier.

Wetterinformationen fast in Echtzeit

Um Bergsteigenden einen schnellen Zugang zu den Daten des Everest-Wetterstationsnetzes zu ermöglichen, wurde eine Website mit geringer Bandbreite und nahezu Echtzeitmeldungen eingerichtet. So sind Wetterdaten ganz einfach und sogar im Basislager und in höheren Lagen auf dem Smartphone abrufbar.

Das Wetter auf dem Mount Everest verfolgen

Die aktuellen Wetterdaten direkt von den Stationen in den Bergen. Die Übersicht über die stündlichen Temperaturmessungen der letzten fünf Tage zeigt, wie stark das Wetter schwanken kann.

DIE BEDEUTUNG VON BERGGLETSCHERN FÜR DIE WASSERVERSORGUNG

Berggletscher und ihre Funktion als „Wassertürme“ sind durch den Klimawandel und andere Faktoren zunehmend gefährdet. Ein Verbund von Forschenden aus der ganzen Welt hat darum einen Wasserturm-Index erstellt, der zeigt, wie akut die auf Gletschern basierenden Gebirgswassersysteme der Welt bedroht sind. Durch die Identifizierung der am meisten genutzten und gefährdeten Wassertürme trägt diese Forschung dazu bei, den Schutz dieser kritischen Systeme zu einer Priorität zu machen. Die Expeditionen zum Vulkan Tupungato und zum Mount Everest haben die Klimaveränderungen in besonders gefährdeten Wasserturmregionen untersucht.

Zu den wichtigsten „Wassertürmen“ der Welt

Erfahrt mehr über die „Wassertürme“ der Erde, das Wasser, das diese unverzichtbaren Systeme durchfließt, und findet heraus, was sie bedroht.

National Geographic Society + Rolex

Unsere innovative Partnerschaft unterstützt die Erforschung einiger der extremsten Gegenden dieses Planeten. So sollen Einblicke in jene Systeme gewonnen werden, ohne die das Leben auf der Erde nicht möglich wäre.

MEHR DAZU