Committed to a Perpetual Planet

Berge. Regenwälder. Ozeane. Diese wichtigen Ökosysteme versorgen uns mit den elementarsten Grundlagen, die wir zum Leben auf der Erde brauchen: Wasser, Sauerstoff, ein stabiles Klima. Doch durch globale Veränderungen wie den Klimawandel sind diese Systeme immer mehr in Gefahr.

Aus diesem Grund haben sich National Geographic und Rolex zusammengetan, um wegweisende wissenschaftliche Forschungen und Expeditionen zu unterstützen. Im Fokus steht dabei die Erforschung der Gefahren für die Systeme unseres Planeten. Dafür sollen Lösungen gefunden werden.

In der ersten Phase der Perpetual Planet-Partnerschaft liegt der Schwerpunkt auf den großen Gebirgen unserer Welt. Sie sind nicht nur Heimat für viele Pflanzen und Tiere, sondern essentiell für unsere Trinkwasserversorgung: Fast 2 Milliarden Menschen sind auf das Wasser aus den Bergen angewiesen. Erfahrt hier mehr über die Wasserschlösser der Welt und unsere bahnbrechende Expedition auf den Mount Everest, der in der Landessprache Sagarmatha oder Chomolungma genannt wird.

JÜNGSTE FORSCHUNGSERGEBNISSE

Unsere Trinkwasserversorgung ist in Gefahr. Wie sehr, und wo ganz besonders, daran haben Wissenschaftler aus der ganzen Welt gemeinsam geforscht. Sie haben dokumentiert, wie stark die wachsenden Umweltbelastungen auch die gletscherbasierten Wassersysteme auf der ganzen Welt gefährden. Dabei wurde ermittelt, welche die wichtigsten und dabei am stärksten gefährdeten Wassersysteme sind. Das Ergebnis soll dabei helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen beim Schutz dieser sogenannten Wasserschlösser.

Die kompletten Forschungsergebnisse findet ihr hier

National Geographic Society + Rolex

Unsere innovative Partnerschaft unterstützt die Erforschung einiger der extremsten Gegenden dieses Planeten. So sollen Einblicke in jene Systeme gewonnen werden, ohne die das Leben auf der Erde nicht möglich wäre.

Mehr dazu

PERPETUAL PLANET

Wie ein Naturschützer die Amazonasdelfine retten will

Wie der Schutz von Mangroven den Klimawandel verlangsamt

Erdgeschichte im Schlamm eines Gletschersees – und ein Blick in die Zukunft

EXPEDITION AUF DEN MOUNT EVEREST

Die Perpetual Planet-Expedition von National Geographic und Rolex zum Mount Everest war die umfassendste wissenschaftliche Einzelexpedition, die es an diesem legendären Berg je gab. Das entsendete Team installierte die zwei höchsten Wetterstationen der Welt und bohrte einen Eiskern in bislang unerreichter Höhe. Stündlich aktuelle Wetterinformationen vom Mount Everest sowie historische und zukünftige Prognosen zur Schnee- und Eisdecke gibt es hier.

KURZ VORGESTELLT: DIE LEITER DER EXPEDITION