Unglück am Djatlow-Pass: Mysterium endlich gelöst?

Die rätselhaften Todesumstände von neun Wanderern am Djatlow-Pass im Ural sorgten jahrzehntelang für Verschwörungstheorien vom Yeti bis zu Außerirdischen. Nun liefern Forscher eine Erklärung.

Warum der Mount Everest ständig seine Höhe ändert

Vor Millionen von Jahren führte der Zusammenstoß zweier Kontinentalplatten zur Entstehung des Himalaya. Die Kollision dauert bis heute an – mit Folgen.

An diesem Schweizer Berg geht eine Ära zu Ende

Schmelzendes Eis und eine komfortable neue Seilbahn verändern das Erlebnis auf dem Eiger für immer.

Wie ein Sherpa den Mount Everest mit Wi-Fi versorgt

Wer am Fuß des höchsten Berges der Welt online gehen will, kommt an ihm nicht vorbei: Der nepalesische Unternehmer Tsering Gyaltsen ist mit seinem Unternehmen Everest Link der einzige Internet-Anbieter weit und breit.

Klimaforschung auf dem Dach der Welt

Extreme Kälte, stechender Wind und Menschenmassen, die den Weg versperren: Wer auf dem Mount Everest eine Wetterstation aufbauen will, muss nicht nur den Aufstieg meistern.

Zum Mount Everest bitte hinten anstellen

Immer mehr Menschen wollen auf den höchsten Berg der Welt, und immer mehr verwirklichen diesen Traum. Das führt zu gefährlichen Staus auf dem Gipfel. Doch die sind nicht das einzige Problem.

Schneller ist keiner oben: Bergsteiger aus Nepal schreibt Geschichte

Ein Ex-Elite-Soldat besteigt die 8.000er-Gipfel der Welt in Rekordzeit – und sorgt für Aufruhr in der Bergsteiger- Community.

Wie eine Grippe-Welle am Mount Everest wütete

Ärzte in Nepal hatten 2019 nicht nur mit der Höhenkrankheit zu kämpfen – eine Grippe-Epidemie stellte sie und viele Bergsteiger vor neue Herausforderungen

Der letzte Überlebende der ersten Expedition zum Gipfel des Mount Everest

Der 86-jährige Kanchha Sherpa hat in den vergangenen Jahrzehnten live miterlebt, wie sich der Tourismus am höchsten Berg der Welt verändert hat.

Wie lebt es sich im Basislager des Mount Everest?

Am Fuß des höchsten Bergs der Welt wird jedes Jahr eine kleine Pop-up-Stadt für Gipfelstürmer aufgebaut – Chefköche und Yoga-Zelte inklusive.

So habt ihr den Mount Everest noch nie gesehen

Mit einer modifizierten Drohne fing der Fotograf in der dünnen Himalaya-Luft ein atemberaubendes Panorama vom Dach der Welt ein.

Reinhold Messner über Angst, Versagen und echte Abenteuer

„Ich glaube, ich bin ein ziemlich guter Höhenbergsteiger geworden, weil ich so oft gescheitert bin.“
4:05

Reinhold Messner über Angst, Versagen und echte Abenteuer

Reinhold Messner gilt als einer der größten Bergsteiger der Geschichte. Im Interview mit National Geographic erzählt er, was für ihn ein echtes Abenteuer ausmacht und warum das Scheitern für ihn dazugehört.

„Der Everest hat so viel mehr zu bieten als die Seile, den Müll und die Leichen.“

Der Bergsteiger Cory Richards beklagt den mangelnden Respekt für den höchsten Gipfel der Erde und plant, ihn auf bislang unbetretenen Pfaden zu erklimmen.
4:41

360° Video: Bergrettung

In diesem atemberaubenden Video könnt ihr spanische Elite-Bergretter auf einer Rettungsmission in den Pyrenäen begleiten. Mit Nerven aus Stahl müssen sie ihren Hubschrauber gefährlich nah an die Felswände heranfliegen, um die verletzten Kletterer zu bergen. Produziert von BLACK DOT FILMS für National Geographic Partners. © 2017 National Geographic Partners, LLC. All Rights Reserved.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved