Erde im Klimawandel: NASA-Bilder zeigen dramatische Veränderungen

Die Erderwärmung erreicht jedes Jahr drastischere Dimensionen. Zum Earth Month wirft National Geographic einen Blick auf die Veränderungen unseres Planeten durch den Klimawandel – und zeigt, was wir Menschen damit zu tun haben.

Von Insa Germerott
Veröffentlicht am 8. Apr. 2024, 09:51 MESZ
Gegenüberstellung: Großer Salzsee 1985 und 2022. Im Jahr 2022 ist der See deutlich geschrumpft.

Der Große Salzsee (Great Salt Lake) in Utah, USA. Die anhaltende Dürre und der hohe Wasserverbrauch im Westen der USA haben dazu geführt, dass der See in den letzten Jahrzehnten extrem geschrumpft ist. 

Foto von Thematic Mapper on the Landsat 5 satellite / Operational Land Imager and OLI-2 on the Landsat 8 and 9 satellites / NASA’s Earth Observatory

Im hohen Norden schmelzen Grönlands Gletscher, auf der ganzen Welt verlieren die größten Seen Wasser und in den europäischen Sommern sind Waldbrände mittlerweile alltäglich – sogar in Deutschland. Die Erde verändert sich seit Jahrzehnten sichtlich und in den vergangenen Jahren immer schneller. Schuld daran ist der globale Klimawandel – und damit auch wir Menschen. 

Laut dem Deutschen Wetterdienst ist die Lufttemperatur in Deutschland von 1881 bis 2021 im Mittel um 1,6 Grad Celsius angestiegen. Ausschlaggebend dafür war und ist weiterhin hauptsächlich der durch Menschen verursachte Anstieg der Treibhausgaskonzentration. Zum Beispiel durch die Abholzung von Wäldern für die landwirtschaftliche Nutzung oder die Versiegelung des Bodens für den Städtebau sowie durch Emissionen aus Industrie und Verkehr. 

Das NASA-Projekt Images of Change zeigt mithilfe von Satellitenaufnahmen aus den letzten Jahrzehnten, wie sich bestimmte Orte auf der Erde im Angesicht des Klimawandels entwickelt haben. Im Rahmen des National Geographic Earth Month zeigen wir eine Auswahl in unserer Galerie.

Zur Galerie

 

Themenmonat im April: our HOME auf National Geographic
Wir haben nur eine Erde. Zeit, unser Zuhause wertzuschätzen und noch mehr zu schützen: Unter dem Motto our HOME stellt National Geographic zum Earth Month im April 2024 besondere Geschichten und Projekte aus Deutschland vor – rund um Naturschutz sowie kulturelles Erbe und biologische Vielfalt. Weitere spannende Einblicke gibt es hier.
 

BELIEBT

    mehr anzeigen

    Zum Earth Day am 22. April ergreifen auch in Deutschland wieder viele Organisationen das Wort, um über die Möglichkeiten von Klima- und Umweltschutz zugunsten unseres Heimatplaneten zu informieren. Jede*r kann aktiv werden und schon mit kleinen Veränderungen den Planeten schützen. 

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved