Faszinierende Vintage-Karten aus 130 Jahren National Geographic

Karten sind in der langen Geschichte des National Geographic Magazins schon immer ein wichtiger Bestandteil. Die eindrucksvollsten der mehr als 6.000 Himmels- und Landkarten.

Von Betsy Mason
Veröffentlicht am 6. Jan. 2020, 16:19 MEZ
Diese Weltkarte aus dem Jahr 1922 war die erste Übersichtskarte aus der eigenen Kartografieabteilung des National Geographic-Magazins, die 1915 gegründet wurde.
Foto von NATIONAL GEOGRAPHIC MAPS

Von Anfang an war die Kartografie ein wichtiger Bestandteil von National Geographic. Im Laufe der 130-jährigen Geschichte des Magazins erwiesen sich Karten als integraler Bestandteiler seiner Mission. Zum ersten Mal hat National Geographic nun ein digitales Archiv seiner gesamten Kartografiesammlung erstellt – jede Karte, die seit der ersten Ausgabe des Magazins im Oktober 1888 erschien, ist darin zu finden.

Insgesamt umfasst die Sammlung mehr als 6.000 Karten – Tendenz steigend. Ein paar der Highlights haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Galerie: Faszinierende Vintage-Karten aus 130 Jahren National Geographic

„Es ist inspirierend“, sagt Martin Gamache, der Kartografiedirektor von National Geographic. „Da steckt massenhaft Zeug drin, das mir ins Auge fiel, weil es so innovativ und spannend ist.“

Die obige Galerie zeigt einige dieser Funde, darunter die erste Farbaufnahme der USA aus dem Weltall und eine clevere Umgehung von Moskaus Verbot von Luftaufnahmen.

BELIEBT

    mehr anzeigen
    130 Jahre National Geographic

    Die allererste Karte, die im Jahr 1888 von National Geographic veröffentlicht wurde, zeigt einen der stärksten Blizzards, der die USA je getroffen hat (unten). Er wurde als Great White Hurricane bekannt und brachte binnen drei Tagen das Leben an der Atlantikküste zum Erliegen, von der Chesapeake Bay bis hoch nach Kanada. Mancherorts fielen anderthalb Meter Schnee, der vom Wind teilweise zu mehr als 15 Meter hohen Schneewehen aufgetürmt wurde. Auf vier Karten dokumentierte National Geographic die Temperatur, den Luftdruck und die Windmuster an aufeinanderfolgenden Tagen, als der Sturm in der Küstenregion wütete.

    1888 DIE ERSTE KARTE: Diese Karte aus der allerersten Ausgabe des National Geographic-Magazins vom Oktober 1888 zeigt die Wetterbedingungen während des Großen Blizzards desselben Jahres – einer der schlimmsten, die die USA je erlebt haben.
    Foto von NATIONAL GEOGRAPHIC MAPS

    Die Karten ergänzen eine Beschreibung der Wetterbedingungen, aus denen sich der Sturm speiste. Sie stammt aus der Feder von Edward Everett Hayden, einem Meteorologen und Gründungsmitglied der National Geographic Society. Zu Haydens Artikel gehört auch ein fesselnder Bericht vom Kampf eines Schiffes gegen den Blizzard. „Kurz vor Mitternacht schlug die stürmische See auf dem Schiff ein und warf es auf die Seite“, schrieb er. „Alles, was nicht niet- und nagelfest war, wurde leerwärts geräumt, und das Wasser rauschte die vordere Luke herab. Aber sie richtete sich wieder auf und der Kampf ging weiter.“

    Es war der Beginn einer langen Tradition des National Geographic-Magazins, Geschichten mit Karten zu ergänzen. Die Sturmkarten wurden wahrscheinlich vom U.S. Navy Hydrographic Office erstellt. Das Magazin arbeitete auch in den folgenden Jahren weiter mit externen Kartografen, bis es 1915 seine eigene Abteilung für diesen Zweck eröffnete. Im nachfolgenden Jahrhundert fertigte die National Geographic-Kartografieabteilung tausende Karten für die Magazinausgaben und hunderte Karten im Posterformat an.

    Das Ziel des Kartografieteams ist es laut Gamache, die Vorstellungskraft der Leser zu fesseln, indem ein Gefühl für einen bestimmten Ort geschaffen wird. Der Leser soll sich vorstellen können, wie ein Ort aussehen und sich anfühlen könnte. „Ich glaube, wenn wir damit Erfolg haben, dann bewegt das in den Leuten etwas“, erzählt er.

    1961 LONDON-PANORAMA: Sieben National Geographic-Künstler waren nötig, um die einzelnen Gebäude dieser sechsseitigen, ausfaltbaren Karte von London zu zeichnen, die 1961 veröffentlicht wurde. Sie zeigt, was man von einem Flugzeug aus sehen würde, das südlich der Themse über die Stadt gleitet.
    Foto von NATIONAL GEOGRAPHIC MAPS

    Es hat Monate gedauert, bis alle Karten aus dem digitalen Katalog extrahiert und in einer eigenen Sammlung organisiert waren. Gamache zufolge wird der so entstandene Schatz den aktuellen National Geographic-Kartografen dabei helfen, das Erbe des Magazins weiterzuführen, während sie fortwährend Neues erproben. „Es ist immer gut, sich anzusehen, was wir in der Vergangenheit zu einem beliebigen Thema gemacht haben“, sagt er. „Das liefert uns neue Ideen.“

    1957 HIMMELSKARTE: In der Dezemberausgabe von 1957 war ein Poster mit einer Himmelskarte enthalten. Sie zeigt die Sterne und Konstellationen am Nachthimmel der Nord- und Südhalbkugel.
    Foto von NATIONAL GEOGRAPHIC MAPS

    Was die Kartografie des National Geographic-Magazins seit jeher definiert, ist die Art und Weise, wie sie in das redaktionelle Konzept eingebunden ist. Jede Karte erzählt ihre ganz eigene Geschichte, ergänzt aber auch die Texte und Fotografien, um dem Artikel eine zusätzliche Dimension zu verleihen, erklärt Gamache.

    „Eine Karte kann jemanden auf ganz andere Weise berühren als ein Text oder ein Foto“, sagt er. „Sie sprechen einen anderen Teil unserer Psyche oder unseres Gehirns an.“

    Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.

     

    Karten

    Die Karte, die Außerirdischen den Weg zur Erde weisen kann

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved