Skurrile Aufnahmen: Giraffe wirft totes Gnu durch die Luft

Für das seltsame Verhalten, das in Kenia beobachtet wurde, gibt es vermutlich eine einfache (und gesunde) Erklärung.

Von Shaena Montanari
Veröffentlicht am 9. Nov. 2017, 03:42 MEZ
Giraffe wirft Gnukadaver

Eine männliche Giraffe im Masai-Mara-Nationalpark in Kenia wirft ein totes Gnu durch die Luft. Das Säugetier ist eigentlich eher friedvoller Vegetarier mit langem Hals bekannt. 

Foto von Corinne J. Kendall

Für Giraffen, die sonst eher als Blätter kauende, sanfte Riesen mit langem Hals bekannt sind, ist womöglich ein Imagewechsel überfällig.

Vor ein paar Jahren fotografierte Corinne Kendall einen ungewöhnlichen Vorfall mit einer Giraffe und einem Gnu im Masai-Mara-Nationalpark in Kenia. Ende 2017 stellte sie ihre Aufnahmen National Geographic zur Verfügung.

„Ich habe zwei ausgewachsene Giraffen dabei beobachtet, wie sie sich hinknieten und an dem Kadaver [eines Gnus] kauten. Außerdem hoben sie ihn vom Boden auf und ließen ihn wieder fallen“, sagt Kendall, deren Arbeit über Aasgeier von der National Geographic Society gefördert wurde.

Weshalb Giraffen Gerippe fressen

Eine Giraffe, die am Kadaver eines Gnus frisst, mag ungewöhnlich scheinen – aber kurz danach wurde eine andere Giraffe gefilmt, die sich am Schädel eines Büffels zu schaffen machte.

Wissenschaftler vermuten, dass es sich in beiden Fällen um eine Form der sogenannten Osteophagie handelt. Dabei fressen pflanzenfressende Säugetiere Knochen, um die darin enthaltenen Mineralien wie Phosphor und Kalzium aufzunehmen, die für die Skelettentwicklung wichtig sind. Phosphor findet sich beispielsweise nicht in Pflanzen, ist aber lebenswichtig.

BELIEBT

    mehr anzeigen
    Wissen kompakt: Giraffen
    Wie schnell wachsen Giraffen? Wie viele Halswirbel befinden sich in dem langen Hals? Was macht ihr Herz so besonders? Erfahrt spannende Fakten über diese einzigartigen und gefährdeten Tiere.

    Das höchste Tier der Welt könnte besonders zur Osteophagie neigen, da sein Körper größtenteils aus Knochen besteht.

    „Zufällig dramatisch“

    Die Giraffen zerkauen die Knochen wahrscheinlich nicht, sondern nagen nur leicht daran, sagt John Doherty, ein Giraffenexperte von der Queen‘s Universität Belfast. Die meisten Pflanzenfresser haben keine ausreichend starken Kiefer, um Knochen zu zerkauen und zu zermahlen.

    „Giraffen zeigen dieses Verhalten zwar regelmäßig, jedoch nicht sehr häufig. Ich sehe das vielleicht sechsmal in einem Jahr, auch wenn ich fast die ganze Zeit Feldforschung betreibe“

    Giraffen leben in Afrika südlich der Sahara. Von ihrem Kopf bis zum Boden kann eine Entfernung von 5,8 Metern liegen. 

    Foto von Corinne J. Kendall

    Warum also warf diese Giraffe das tote Gnu in die Luft?

    „Giraffen sind von Kadavern fasziniert“, sagt Doherty.

    Laut ihm beobachtet er regelmäßig, dass Giraffen an Knochen lecken und sie mit ihren unglaublich geschickten Lippen aufnehmen.

    Die Knochen am Kadaver des Gnus waren in diesem Fall zufällig noch durch Sehnen miteinander verbunden, als die Giraffe sich darüber hermachte.

    „Ich würde sagen, dass dieses Verhalten hier ‚zufällig‘ dramatisch ist.“

    Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.

     

    Giraffen

    Tiere1:06

    Große Schritte für eine kleine Giraffe

    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie
    • Video

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved