Ein neuer Mini-Mond für die Erde

Gelegentlich werden Asteroiden in die Umlaufbahn der Erde gezogen und werden so zu ihren Begleitern auf Zeit. Ende September 2024 ist es wieder soweit.

Für zwei Monate wird ein Asteroid als eine Art Mini-Mond die Erde begleiten. 

Foto von NASA Johnson / Flickr
Von Insa Germerott
Veröffentlicht am 27. Sept. 2024, 08:46 MESZ

Der Mond ist der einzige natürliche Trabant der Erde. Ab dem 29. September 2024 bekommt er allerdings Gesellschaft auf Zeit. Dann gelangt der Asteroid 2024 PT5 in eine Umlaufbahn um die Erde und begleitet uns für zwei Monate als eine Art Mini-Mond – bevor er sich wieder aus dem Gravitationsfeld unseres Planeten löst.

Spanische Forschende der Universidad Complutense de Madrid berichten über das Himmelsschauspiel in einem Artikel in der Zeitschrift Research Notes of the AAS

Wie gelangt ein Asteroid in die Umlaufbahn der Erde?

2024 PT5, der erst im August 2024 entdeckt wurde, ist kein Einzelfall. Regelmäßig kommt es vor, dass die Erde Asteroiden aus der Population der erdnahen Objekte (NEOs) in ihr Gravitationsfeld zieht und diese dort zumindest zeitweise verweilen. Prominentestes Beispiel ist der Asteroid 2022 NX1, der in den Jahren 1981 und 2022 bereits ein temporärer Mini-Mond war.

Wissenschaftler*innen bezeichnen ein solches Objekt als temporär gefangenes Flyby. Die Asteroiden gelangen dabei so weit in das Gravitationsfeld der Erde, dass sie kurzzeitig eingefangen werden und von ihrer eigentlich hufeisenförmigen Laufbahn abkommen. Zu einem temporär gefangenen Flyby wird nun auch der etwa zehn Meter große Asteroid 2024PT5. Für 56,6 Tage wird er dadurch zu einer Art Mini-Mond der Erde werden, berichten die spanischen Forscher Carlos und Raúl de la Fuente Marcos von der Universidad Complutense de Madrid. Da der Asteroid nur für kurze Zeit bleibt, schafft er keinen ganzen Umlauf um die Erde.

Am 25. November 2024 hat das Spektakel nämlich schon ein Ende: Dann löst sich 2024PT5 wieder aus dem Schwerefeld der Erde. Mit bloßem Auge kann man den kurzzeitigen Erdbegleiter nicht erkennen, dafür ist der Asteroid – selbst wenn er einer der größeren Mini-Monde der Erde ist – zu klein.

BELIEBT

    mehr anzeigen
    loading

    Nat Geo Entdecken

    • Tiere
    • Umwelt
    • Geschichte und Kultur
    • Wissenschaft
    • Reise und Abenteuer
    • Fotografie

    Über uns

    Abonnement

    • Magazin-Abo
    • TV-Abo
    • Bücher
    • Disney+

    Folgen Sie uns

    Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2024 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved