Weltraum, Mond und Sterne: Die schönsten Himmelsbilder im März
Von SpaceX-Missionen zur ISS bis zur Tagundnachtgleiche in alten Maya-Ruinen haben wir die visuellen Highlights des vergangenen Monats zusammengetragen.
Der März war ein Monat voll himmlischer Highlights: Der letzte Supermond des Jahres fiel mit der Tagundnachtgleiche zusammen, der Mars Lander InSight erlebte eine Sonnenfinsternis auf dem Roten Planeten und SpaceX schrieb mit einer erfolgreichen kommerziellen Crewmission für die NASA Weltraumgeschichte. Die ISS lieferte wundersame Bilder von unserem blauen Planeten, während die Europäische Südsternwarte in Chile Laser in den Himmel schoss und ferne Sterne und Nebel erkundete.
Der Artikel wurde ursprünglich in englischer Sprache auf NationalGeographic.com veröffentlicht.
Astronomie
Astrophysikerin entdeckt neuen Galaxietypus
Die Astrophysikerin Burçin Mutlu-Pakdil träumte als Kind von den Sternen. Heute teilt sie sich ihren Namen mit einer 359 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie.
Astronomen wiegen einen Stern mit einer „unmöglichen“ Technik
Das Hubble-Weltraumteleskop hat einen Stern mit einer Technik gewogen, die der berühmte Physiker Albert Einstein einst beschrieben hat. Allerdings sagte er auch, dass für die Menschheit „keine Hoffnung“ bestünde, sie je einsetzen zu können.
Astronomie: Neues vom Mond
Der „Mann im Mond“ hat ausgedient. Jetzt muss niemand mehr seine Phantasie bemühen, um Strukturen auf unserem bleichen Begleiter zu deuten. Ein Satellit der Nasa – der „Lunar Reconnaissance Orbiter“ – hat ihn mit Laserstrahlen neu vermessen.