Reiseziele für „Star Wars“-Fans
Dieser Schauplatz aus „Star Wars“ befindet sich in Irland: Die Insel Skellig Michael ist Lukes Versteck in Episode VII.
Tatooine und der Waldmond Endor scheinen in einer weit entfernten Galaxie zu liegen, aber im galaktischen Maßstab liegen sie eigentlich direkt vor der Haustür. Viele der Orte in den „Star Wars“-Filmen finden sich in den malerischen Landschaften auf der ganzen Welt. Für einen Besuch braucht man nicht mal einen Millennium Falken – ein Zug, Boot oder Auto genügen – für andere reicht eine kurze Fahrradtour dorthin.
Comer See, Italien
Schauplatz in „Star Wars“: Naboo, Episode III
„Star Wars“ spielt nicht nur an abgeschiedenen Orten. Teile der Szenen auf Naboo wurden am Comer See in Italien gefilmt. Dort gibt es wunderschöne Villen und eine atemberaubende Aussicht, sodass sich mancher Besucher schon mal wie ein intergalaktischer Adeliger vorkommen kann. Besucht die Villa del Balbianello zu Fuß oder mit dem Wassertaxi und spaziert durch ihre wunderschönen Gärten, um euch so majestätisch wie Königin Amidala zu fühlen.
Djerba, Tunesien
Schauplatz in „Star Wars“: diverse Episoden
Die tunesische Insel Djerba war der Hauptschauplatz für zahlreiche Szenen auf Tatooine und beherbergt einige wichtige Orte des „Star Wars“-Universums, zum Beispiel die Mos Eisley Cantina und das Zuhause von Luke Skywalker im Hotel Sidi Driss, das noch immer geöffnet ist. Erkundet die Insel per Auto oder besucht eines der alten Dörfer, die als Drehort für die Filme dienten. Wenn ihr noch Zeit dafür habt, stattet auch dem tunesischen Festland einen Besuch ab und seht euch noch mehr Schauplätze aus den Filmen an, beispielsweise die Stadt Tozeur.
Redwood-Nationalpark Kalifornien, USA
Schauplatz in „Star Wars“: Waldmond Endor, Episode VI
Folgt den Wanderwegen durch den Park und haltet die Augen nach Ewoks offen. Der Damnation Creek Trail führt Wanderer zwischen den gewaltigen Bäumen hindurch und an die felsige Küste. Die Baumgiganten werden in Fans der Filme ein echtes Endor-Feeling aufkommen lassen. Der Park befindet sich nahe der kalifornischen Grenze zu Oregon und ist etwa sieben Autostunden von San Francisco entfernt.
Skellig Michael, Irland
Schauplatz in „Star Wars“: Lukes Versteck, Episode VII
Kein Wunder, dass er sich diese malerische Insel ausgesucht hat. Sie befindet sich knapp 13 Kilometer vor der Küste von County Kerry und beheimatet die zweitgrößte Kormoran-Kolonie der Welt sowie diverse andere Meeresvögel, darunter auch Lunden. Außerdem befindet sich dort eine Siedlung von Mönchen aus dem 6. Jahrhundert. Skelling Michael ist ausschließlich per Boot zu erreichen. Wenn Besucher auf die Insel kommen, können sie die 600 Stufen bis zu der steinernen Klosteranlage hinaufsteigen. Auf der Insel gibt es keine Übernachtungsmöglichkeiten, aber in County Kerry gibt es diverse Hotels.
Hadangerjøkulen-Gletscher, Norwegen
Schauplatz in „Star Wars“: Hoth, Episode V
Auf diesem Gletscher warten zwar keine Wampas oder Tauntauns, aber man kann sich zumindest vorstellen, Teil der Schlacht auf dem Eisplaneten Hoth zu sein. Der Gletscher befindet sich in der Nähe des abgeschiedenen Bergdorfes Finse, das nur per Zug erreichbar ist. Die Dorfbewohner heißen Fans von „Star Wars“ herzlich willkommen: Das örtliche Hotel Finse 1222 veranstaltet jedes Jahr ein „Visit Hoth“-Event. Den Gletscher kann man nur von Juli bis September im Zuge einer geführten Tour betreten.
Galerie: Reiseziele für „Star Wars“-Fans