3:45

Schneeleopard macht Beute

Nach einer erfolgreichen Jagd muss ein Schneeleopard seine Beute vor hungrigen Aasfressern verteidigen. Szenen aus „Indiens Wildkatzen“.
1:55

Todessprung der Leopardin

Wenn der Leberwurstbaum seine Blüten abwirft, bietet sich für eine der gerissensten Katzen des Okavangodeltas eine einmalige Gelegenheit. Szenen aus „Die Flut – Okavango unter Wasser“.
3:00

Pula jagt eine Impala

Pula, ein Leopardenweibchen, jagt und erlegt eine Impala.

Erste Dokumentation eines schwarzen Leoparden in Afrika seit 1909

Das extrem seltene Leopardenweibchen hat Melanismus, durch den der Körper übermäßig viel dunkles Pigment produziert. Dies ist die erste wissenschaftlich dokumentierte Sichtung eines schwarzen Leoparden seit 1909. 
0:33

Kamerafallen zeigen schwarzen Leoparden in Kenia

12. Februar 2019: Wissenschaftler von San Diego Zoo Global bestätigten die Sichtung eines extrem seltenen, schwarzen Leoparden in Laikipia County, Kenia.

Sieben erstaunliche Fakten über Leoparden

Keine andere Großkatze ist so anpassungsfähig wie der Leopard. Sieben verblüffende Facts über Panthera pardus.

Allein unter wilden Tieren

Großkatzen, Elefanten und Nashörner in ihrem Lebensraum zu beobachten ist ein unvergleichliches Ereignis. Und muss nicht einmal teuer sein. Eine Safari auf eigene Faust durch Südafrika.
2:46

Leoparden-Kinderstube

Die Leopardenmutter Thandi und ihre Tochter Tlalamba spielen morgens miteinander, nachdem sie in der Nacht zuvor einen Ducker erlegt haben.
1:19

Leopardenschwestern teilen sich ein Männchen

Ein seltenes Ereignis: Ein Leopardenmännchen paart sich mit zwei Weibchen, die Geschwister sind.
1:05

Hyänen umzingeln Leopard

Das Leopardenmännchen Hukumuri versucht, seine Mahlzeit vor einer Gruppe hungriger Hyänen zu verstecken. Aber dann trifft Verstärkung ein.
2:03

Leopard spielt mit seiner Mahlzeit

Dieses Leopardenmännchen verzehrt ein Warzenschwein, das es erbeutet hat.
1:15

Wilder Leopard spielt mit dem Fuß eines Touristen

17. Mai 2018: Dieser wilde Leopard näherte sich im Okavangodelta in Botswana einem Safarifahrzeug. Der Fährtenleser und Fahrer des Wagens wies den Touristen angeblich an, sich nicht zu bewegen, um die Großkatze nicht zu erschrecken. Zwei National Geographic Abenteurer, die außerdem Großkatzenexperten sind, meinen, dass das eine riskante Situation war. Craig Packer sagte: „Der Fahrer hätte sofort losfahren sollen, als der Leopard sich auf das Fahrzeug zubewegt hat.“ Luke Dollar hofft, dass „so etwas nicht zur Gewohnheit wird.“ Macht ein junger Leopard keine negativen Erfahrungen, wenn er sich einem Fahrzeug nähert, wird er sich möglicherweise auch in Zukunft so verhalten. Wenn der Leopard dann irgendwann Menschen angreift, muss er abgeschossen werden.
0:50

Kannibalismus unter Leoparden

In Tansania bot sich einem Forscher ein überaus seltener Anblick: Ein Leopardenmännchen, das einen anderen Leoparden fraß.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved