Idaho: 90 % des Wolfsbestandes zum Abschuss freigegeben

Jahrzehntelang wurde die spärliche Wolfspopulation in dem US-Bundesstaat mit Steuergeldern in Millionenhöhe aufgepäppelt. Nun drückt eine Rancherlobby ein neues Abschussgesetz durch, das sogar Jagdgruppen für unsinnig halten.

Prähistorische Jägerinnen widerlegen alte Geschlechterrollen

Für Anthropologen war die Sache lange Zeit klar: In alten Gesellschaften jagten die Männer, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten. Neue Funde offenbaren, dass diese Vorstellung wohl falsch war.
2:05

Bindenwaran jagt Fledermäuse in einem See aus Guano

Ein Bindenwaran macht Jagd auf Fledermäuse, die von der Höhlendecke fallen.

Exotische Tiere in Texas: Ranches für die Zucht und Jagd boomen

Durch die texanische Landschaft streifen 125 exotische Tierarten, die in der Wildnis teils bedroht oder ausgestorben sind. Ein lukratives Geschäft für Züchter und Jagdveranstalter.

Makaken-Shows: Tierschützer sind gegen Japans Affentheater

In der japanischen Tradition gelten Makaken als Mittler zwischen Göttern und Menschen. Doch ihre Auftritte werden immer mehr zu Spaßnummern – und rufen besorgte Tierschützer auf den Plan. 

Gezüchtet, um zu sterben: Spaniens todgeweihte Jagdhunde

Jedes Jahr werden Tausende Hunde der Rasse Galgo Español nach der Jagdsaison einfach getötet oder ausgesetzt. Dank der Bemühungen von Tierschutzorganisationen findet aber langsam ein Umdenken statt.

Im schmelzenden Eis kämpfen die Inuit gegen das Sterben ihrer Kultur

Die Ältesten versuchen, ihre Traditionen und ihr Wissen an eine Generation weiterzugeben, die mit dem Klimawandel aufgewachsen ist.

‚Das war das härteste Foto, das ich je machen musste‘

Eine riskante Jagd auf ein „Problemkrokodil“ war Teil eines Schutzkonzeptes, das die australischen Tiere retten soll.
1:14

Voyageurs-Wölfe in den USA suchen sich ungewöhnliche Beute

Zum ersten Mal haben Forscher beobachtet, wie Wölfe Jagd auf Süßwasserfische machen.

Botswana erlaubt wieder die Jagd auf Elefanten

Nach fünf Jahren wird das temporäre Jagdverbot auf Elefanten wieder aufgehoben, obwohl der Bestand auf dem Kontinent rückläufig ist.

Fido verewigt: Hunde in der Kunst des Altertums

Schon vor Jahrtausenden hielten Menschen ihre vierbeinigen Wegbegleiter in Bildern und Statuen fest, die von der großen Wertschätzung für die treuen Tiere zeugen.
1:45

Löwenrudel greift ausgewachsene Giraffe an

Ein Löwenrudel will große Beute machen. Statt sich ein leichtes Opfer wie eine Gazelle zu suchen, hat es dieses Rudel auf eine ausgewachsene Giraffe abgesehen.
1:52

Jagdverhalten? Orcas „spielen“ mit Schildkröten

Dieser Orca könnte mit seinem Essen spielen, was die Schwertwale oft tun, oder das ältere Männchen könnte den jüngeren Orcas zeigen, wie man jagt.

Galerie: Die Jäger der Schmetterlinge

Sie fangen seltene Falter und töten sie, dabei sind die funkelnden Schätze dann nur noch halb so schön. Sammler auf der ganzen Welt zahlen dennoch viel Geld dafür.
1:22

Begegnung am Wasserloch: Büffelherde trifft auf Löwenrudel

Eine Herde mit mehr als 500 Büffeln traf auf dem Weg zum Wasserloch auf das berühmte Mwamba-Kaingo-Löwenrudel.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved