Zusammen lernen

Fotografie

Die Eleganz der Hühner

Eine Fotografin fängt das auffälligen Aussehen und die frechen Persönlichkeiten von Hühnern ein. 

Fichte mit Federschmuck: Im New Yorker Rockefeller-Weihnachtsbaum versteckte sich eine Eule

Vom Wald über den Großstadtdschungel Manhattans in alle Zeitungen: In einem New Yorker Weihnachtsbaum wurde ein kleiner Sägekauz gefunden. Er hat das Spektakel gut überstanden – und ist nun endlich wieder in freier Wildbahn.

Mindestalter 272 Jahre: Kein Wirbeltier wird älter als diese Haie

Grönlandhaie wachsen und schwimmen langsam, und auch mit dem Kinderkriegen lassen sie sich Zeit: Laut einer Studie werden sie erst mit etwa 150 Jahren geschlechtsreif.
2:17

Justin Beaver und Arnie das Gürteltier

Brigette Brouillard betreibt ein Rehabilitationszentrum und betreut Tiere, die wieder in die Wildnis entlassen werden sollen. Manchmal geht das aber nicht – dann dürfen sie bei ihr zu Hause bleiben.
3:33

Wissen kompakt: Giraffen

Wie schnell wachsen Giraffen? Wie viele Halswirbel befinden sich in dem langen Hals? Was macht ihr Herz so besonders? Erfahrt spannende Fakten über diese einzigartigen und gefährdeten Tiere.

Inspiration

Warum leuchten Glühwürmchen?

Lange Zeit war Forschern nicht klar, wie die Leuchtkäfer ihr Licht produzieren. Die Quelle dieser Biolumineszenz kommt mittlerweile auch in der medizinischen Forschung zum Einsatz.

Fotostrecke: 10 atemberaubende Gewölbe

Von schillernden Decken aus Millionen von Käferflügeln bis zu kolossalen Sternkarten: Diese Gewölbedecken sind Meisterwerke der Kunst und Architektur.  

Tolle Tierfotos

5 tierische Kannibalen

Manche Tiere schaffen durch Kannibalismus Konkurrenz aus dem Weg. Andere sind einfach nur hungrig.

39 Aufnahmen von Tieren in Aktion

Flusspferd-Furore, Überlebenskämpfe unter Wasser und diebische Adler: Im Tierreich mangelt es nicht an adrenalingeladenen Szenen.

Regenbogenpracht: Die Federkleider der Vögel

Diese majestätischen Casanovas nutzen ihr eindrucksvolles Gefieder, um Weibchen zu umgarnen und Rivalen auszustechen.
15 Fotos

Galerie: Katzen aus aller Welt

Schaut euch hier alle Aufnahmen an!

Fotostrecke: 10 atemberaubende Gewölbe

Von schillernden Decken aus Millionen von Käferflügeln bis zu kolossalen Sternkarten: Diese Gewölbedecken sind Meisterwerke der Kunst und Architektur.  

Spannende Videos

2:23

Dieser Dumbo-Oktopus ist ein kleiner Star der Tiefsee

25. Oktober 2018: Der Dumbo-Oktopus bekam seinen Namen aufgrund seiner großen Flossen, die an Elefantenohren erinnern. Über das Verhalten der Tiefseekraken ist noch nicht viel bekannt, da sie sich nur selten zeigen. Der Crew des Forschungsschiffs Nautilus gelang jedoch eine Begegnung mit dem seltenen, geisterhaft anmutenden Tintenfisch. Zu diesem Zeitpunkt erforschte die Nautilus die noch weitestgehend unentdeckte Region um den inaktiven Vulkan Davidson Seamount. Auf dem felsigen Untergrund findet man große Korallengärten, Schwammfelder und eine Vielzahl noch unbekannter Arten.
1:43

Schwede mit Säge befreit Elch aus misslicher Lage

Leif Gisslén machte gerade einen Morgenspaziergang, als er einen Elch entdeckte, der ein Problem zu haben schien. Er zögerte nicht lange, lieh sich eine Säge und machte sich an die Arbeit.
1:20

Winzige Antilope fand nach ihrer Rettung einen großen Freund

In der kenianischen Station des David Sheldrick Wildlife Trust hat sich ein ungleiches Antilopenpaar gefunden.
1:15

Forscher filmen hunderte Oktopusmütter in großer Tiefe

Meeresbiologen entdeckten in Unterwasseraufnahmen vor der Küste Costa Ricas etwas ungewöhnliches: Hunderte Oktopusmütter, die ihre Eier bewachten.