Everest

Klimaforschung auf dem Dach der Welt
Sponsor Inhalt

Klimaforschung auf dem Dach der Welt

Extreme Kälte, stechender Wind und Menschenmassen, die den Weg versperren: Wer auf dem Mount Everest eine Wetterstation aufbauen will, muss nicht nur den Aufstieg meistern.

Wie ein Sherpa den Mount Everest mit Wi-Fi versorgt

Wer am Fuß des höchsten Berges der Welt online gehen will, kommt an ihm nicht vorbei: Der nepalesische Unternehmer Tsering Gyaltsen ist mit seinem Unternehmen Everest Link der einzige Internet-Anbieter weit und breit.
Sponsor Inhalt

Weltweit schmelzen die Gletscher – und damit auch unsere Trinkwasserreserven

Ein hoher Prozentsatz des globalen Trinkwassers kommt aus den Bergen. Doch der Klimawandel und geopolitische Spannungen sorgen dafür, dass Gebirgsketten weltweit immer trockener werden – eine gefährliche Entwicklung für Mensch und Natur.
Sponsor Inhalt

Schneller ist keiner oben: Bergsteiger aus Nepal schreibt Geschichte

Ein Ex-Elite-Soldat besteigt die 8.000er-Gipfel der Welt in Rekordzeit – und sorgt für Aufruhr in der Bergsteiger- Community.

Wie eine Grippe-Welle am Mount Everest wütete

Ärzte in Nepal hatten 2019 nicht nur mit der Höhenkrankheit zu kämpfen – eine Grippe-Epidemie stellte sie und viele Bergsteiger vor neue Herausforderungen

Everest

Expedition zum Everest: Ein Interview mit der einzigen deutschen Teilnehmerin Inka Koch

Die deutsche Gletscherhydrologin Inka Koch hat mit ihrem Team mehr als 100 Schnee- und Wasserproben auf dem Everest und in der gesamten Khumbu-Region gesammelt. Im Interview erzählt sie über die Ergebnisse der Expedition und ihre persönlichen Erfahrungen.
Sponsor Inhalt

Selbst gemachte Gletscher

Was tun, wenn der Schnee, der die Wasserversorgung sichert, zu schnell schmilzt? Wenn sich die Gletscher immer weiter in die Höhe zurückziehen? In Ladakh an der Nordspitze Indiens legen die Menschen riesige Eiskegel an. Das Schmelzwasser hilft verzweifelten Bauern.

Nepals wahre Schätze

Eine Reise für die Sinne: Abseits des Himalaja zu buddhistischen Tempeln und in die verborgene Welt der Nashörner.

Berge

25 der bekanntesten Berge der Welt

Entdeckt die atemberaubenden Gipfel unserer Erde, von den Rocky Mountains über den Himalaya bis zum Fuji.

Zwei Bergsteiger kehren für einen Gipfel-Snap zum Everest zurück

2016 erreichte Cory Richards den Gipfel des Mount Everest. Adrian Ballinger erreichte ihn nicht. Jetzt ist das Duo zurückgekehrt, um den gewaltigen Berg zu bezwingen und ihre Expedition sowie das Erreichen des Gipfels via Snapchat festzuhalten.

Reinhold Messner über Angst, Versagen und echte Abenteuer

„Ich glaube, ich bin ein ziemlich guter Höhenbergsteiger geworden, weil ich so oft gescheitert bin.“
Rettungsarbeit
4:41

360° Video: Bergrettung

In diesem atemberaubenden Video könnt ihr spanische Elite-Bergretter auf einer Rettungsmission in den Pyrenäen begleiten. Mit Nerven aus Stahl müssen sie ihren Hubschrauber gefährlich nah an die Felswände heranfliegen, um die verletzten Kletterer zu bergen. Produziert von BLACK DOT FILMS für National Geographic Partners. © 2017 National Geographic Partners, LLC. All Rights Reserved.