Transi: Das Kadaver-Selfie des Spätmittelalters

Wohlhabende Ritter und Kaufleute ließen oft noch zu Lebzeiten unschmeichelhafte Grabplastiken ihrer künftigen Leichname anfertigen. Eine Forscherin aus Großbritannien ging der Frage nach, was sie mit diesen Darstellungen bezweckten.

Die Pest: Wie die Menschheit eine ihrer tödlichsten Krankheiten besiegte

Der „Schwarze Tod“ verbreitete sich jahrhundertelang rasant und tötete Millionen von Menschen. Die bakterielle Infektion tritt auch heute noch auf – aber mittlerweile wissen wir, wie man sie bekämpft.

Wie hoch war die Krebsrate vor der Industrialisierung?

Archäologische Studien in Großbritannien zeigen: Die Krebsrate im Vereinigten Königreich war vor der Industrialisierung und der Einführung von Tabak bereits höher als bislang erwartet.

Händewaschen als mittelalterliche Machtdemonstration

Ob für Bauern oder Adel: Händewaschen vor dem Essen war Pflicht. Doch mit der Zeit entwickelte sich die Hygienemaßnahme zum bedeutungsschweren Ritual, bei dem man einiges falsch machen konnte.

Katharina von Bora: Die Reformation war kein Ein-Mann-Projekt

Eine entlaufene Nonne und ein exkommunizierter Mönch: Die gleichberechtigte Partnerschaft der Luthers war Zeitgenossen ein Dorn im Auge, doch sie prägte die Geschichte Europas nachhaltig.

Skyr, Algen, Stockfisch: Wikinger aßen gesund

Neben dem Fleisch von Wild- und Nutztieren genossen die Wikinger eine Vielzahl von Lebensmitteln und importierten auch Leckereien wie Pfirsiche und Zimt.

Sutton Hoo: Warum das prunkvolle Schiffsgrab das letzte seiner Art war

Das prächtige angelsächsische Schiffsgrab von Sutton Hoo könnte das letzte Aufbäumen einer alten Ära darstellen, die durch einen kulturellen Wandel endete.

Narwale und Einhörner verbindet eine lukrative Geschichte

Zwei Tiere, ein Horn: Die Stoßzähne der Narwale erzielten im Mittelalter extrem hohe Preise - weil man sie als das magische Horn des Einhorns verkaufte.

Venedigs Löwenmäuler: So denunzierten die Menschen der Renaissance

Handelskonflikte, Steuerbeschwerden, Umweltverschmutzung.  Die venezianischen bocche di leone schluckten eine Menge Kritik – und stärkten so die Republik Venedig.

Gab es einen mittelalterlichen Orden der Assassinen?

Geschichten über heimliche Austragsmörder aus dem Nahen Osten, die im Drogenrausch töteten, sind in der Popkultur beliebt – aber wie viel ist an den Legenden über die Assassinen dran?

Kleine Geschichte der Erschöpfung: Leben wir in der anstrengendsten Zeit?

Heutzutage ist die Technologie schuld daran, dass wir ständig müde sind. Im 18. Jahrhundert war es die Masturbation. Im Mittelalter eine geistige Schwäche.

Wie viel Wahrheit steckt in den Sagen der Wikinger?

Archäologen konnten wichtige Details aus den altnordischen mündlichen Überlieferungen belegen. (Drachen, Elfen und Trolle sind aber nicht dabei.)

Zwischen Römern und Germanen: Das Gesicht eines Schweizers

Adelasius Elbachus lebte vor rund 1.300 Jahren in der Schweiz und fiel bei der Rekonstruktion durch ein eher ungewöhnliches Merkmal auf.

Kathedralgeschichte: Laser entlocken die Geheimnisse von Notre-Dame

Ein technisch versierter Kunsthistoriker durchleuchtet mit Lasern mittelalterliche Gebäude – und die Köpfe ihrer Erbauer.
4:12

Wissen kompakt: Die Reformation

Wer waren Martin Luther, Jan Hus und John Wycliffe? Was löste die Reformation aus und weshalb hatte sie so viel mehr Erfolg als vorherige Kritik an der Kirche? Erfahrt mehr über die Hintergründe der Reformation, ihre Akteure und ihre weitreichenden Folgen.
4:12

Die mittelalterlichen Festungen des Hunzatals

Am Fuße des zerklüfteten Karakorum-Gebirges, das zu den größten der Welt zählt, erstreckt sich das Hunzatal in Pakistan mit zahlreichen Feldern und Hainen.

Martin Luther und der lange Weg zur Gewissensfreiheit

Der Vater der Reformation war nicht ohne Fehler, aber seine Stimme war im Kampf um die religiöse Freiheit von entscheidender Bedeutung.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved