45.500 Jahre altes Schwein ist die älteste Figurenmalerei der Welt

Die Höhlenmalerei ist älter als vergleichbare Kunstwerke in Europa. Auch deshalb spekulieren Forscher über die Frage, wo und wann sich die Kunstfertigkeit früher Menschen zuerst entwickelte.

Daheim bei den Drachen

Komodowarane speien vielleicht kein Feuer, aber tödlich sind sie dennoch. In ihrem indonesischen Zuhause gilt bei Besuchen deshalb: Immer einen Stock dabeihaben.

„In-vitro-Befruchtungen sind der wichtigste Schritt zum Erhalt bedrohter Arten“

Das Sumatra-Nashorn und das Nördliche Breitmaulnashorn stehen kurz vor dem Aussterben. Thomas Hildebrandt und seine Kollegen vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung wollen ihnen zu Nachwuchs verhelfen.

Für die Schopfmakaken geht es ums Überleben

Die Affen mit der Punkfrisur werden auf Sulawesi gejagt und gefangen. Ihr Fleisch ist begehrt, ihr Lebensraum schrumpft.

Neuer Pinocchio-Frosch mit rätselhafter langer Nase entdeckt

Wissenschaftler entdeckten den kuriosen Waldbewohner zufällig während eines Regenschauers. Nun rätseln sie, welche Funktion sein Nasenfortsatz erfüllt.

Das Labyrinth ihres Lebens

In Borneo bringen Forscher Licht ins Dunkel einer der größten, geheimnisvollsten Höhlen dieses Planeten.

Ärztin mit Mission

Kann eine bessere medizinische Versorgung der Menschen auf Borneo dazu beitragen, dass die Natur geschont und Orang Utans vor dem Aussterben bewahrt werden? Ja, sagt die indonesische Zahnärztin Hotlin Ompusunggu, denn beides hänge untrennbar zusammen.