Hasste Shakespeare seine Frau? Vier Gerüchte über den Barden

Dass es über eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Geschichte auch viel Klatsch und Tratsch gibt, verwundert nicht. Aber was ist dran an Gerüchten darüber, dass Shakespeare Männer begehrte, nie zur Schule ging oder seine Stücke nicht selbst schrieb?

Märchenhaftes Siebengebirge: Wie Schneewittchen hinter die sieben Berge kam

Im deutschen Siebengebirge soll eine Freifrau gelebt haben, deren Lebensgeschichte das Schneewittchen-Märchen erzählt. Was passierte wirklich hinter den sieben Bergen?

Zukunft kommt nicht – Zukunft wird gemacht.

Was kommt, was geht, was bleibt? Wie lebt es sich 2030 im Smart Home und der Smart City? Welche Trends und Technologien prägen unsere Gesellschaft in den kommenden zehn Jahren? Wie gehen wir auf Reisen? Die Antworten dafür liefert der Zukunftsforscher Kai Arne Gondlach.

Kulturgeschichte: Schreckenswesen aus den Albträumen unserer Vorfahren

Monster sind nur auf den ersten Blick ein Phänomen der Vergangenheit. Seit jeher erdenken Menschen mythische Wesen, um sich die Welt zu erklären.

Galerie: Kulturgeschichte: Schreckenswesen aus den Albträumen unserer Vorfahren

Monster sind nur auf den ersten Blick ein Phänomen der Vergangenheit. Seit jeher erdenken Menschen mythische Wesen, um sich die Welt zu erklären.

20 außergewöhnliche Kathedralen in Europa

In ganz Europa können Besucher Ehrfurcht gebietende Kirchen, prächtig ausgestattete Kathedralen und atemberaubende Basiliken bewundern.

Wurde dieses Meisterwerk mit Mumienmehl gemalt?

Jahrhundertlang nutzten europäische Künstler Pigmente, die aus den zermahlenen Überresten ägyptischer Mumien hergestellt wurden. Obwohl die Farbe den Namen "Mumienbraun" trug, wussten wohl nur wenige, mit was sie da malten.

Das sind die ältesten bewohnten Städte der 7 Kontinente

Von Amerika bis zur Antarktis können diese Orte auf eine lange Geschichte zurückblicken
4:03

Wissen kompakt: Revolutionen

Revolutionen läuteten einige der radikalsten Veränderungen in der Weltgeschichte und der Politik ein. Welche treibenden Kräfte stecken hinter solchen Bewegungen und welche Gemeinsamkeiten gab es zwischen der Amerikanischen, Russischen und Französischen Revolution?

Galerie: Bier, Schnaps und Bollerwagen: Woher kommt der Vatertagsbrauch?

 Die Wurzeln der Tradition liegen im Mittelalter, aber der Vatertag ist noch keine 100 Jahre alt.

Kathedralgeschichte: Laser entlocken die Geheimnisse von Notre-Dame

Ein technisch versierter Kunsthistoriker durchleuchtet mit Lasern mittelalterliche Gebäude – und die Köpfe ihrer Erbauer.
2:14

Exklusiv: In der Höhle des Jaguargottes der Maya

Die Balamku-Höhle wurde erstmals 1966 nahe Chichén Itzá von Victor Segovia Pinto entdeckt. Aus unbekannten Gründen versiegelte er die Höhle und alle Aufzeichnungen zu ihrer Entdeckung verschwanden. Der National Geographic Explorer Guillermo de Anda und sein Team haben dort nun einen unberührten archäologischen Schatz entdeckt.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved