1:47

Ein kleiner, aber tödlicher Blaugeringelter Krake jagt seine Beute

Dieser Blaugeringelte Krake hat es auf eine Krabbe abgesehen, die sich aber nicht so leicht geschlagen gibt. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt. Szenen aus „Australiens tödlichste Jäger“.

Die berühmtesten Seeungeheuer – und was wirklich dahintersteckt

Unser jetziger Wissensstand über die Unterwasserwelt und ihre Kartographie lässt noch immer viel Raum für Überraschungen. Versuche, diese zu ergründen, gab es im Laufe der Zeit einige – auch Wissenschaftler gingen der Sache auf den Grund.
2:20

Hypnotische Sepien auf Krabbenjagd

Sepien und Oktopoden gehen im Pazifik auf die Jagd nach ihrer Lieblingsspeise: Krabben. Szenen aus „Wunder des Pazifiks“.
2:02

Tintenfisch hypnotisiert seine Beute

Ein Tintenfisch kann seine Farbe über die Steuerung seines Nervensystems nach Belieben ändern. Damit tarnt sich das Tier nicht nur – es hypnotisiert auch seine Beute. Szenen aus „Die gefährlichsten Raubtiere der Welt“.
2:23

Dieser Dumbo-Oktopus ist ein kleiner Star der Tiefsee

25. Oktober 2018: Der Dumbo-Oktopus bekam seinen Namen aufgrund seiner großen Flossen, die an Elefantenohren erinnern. Über das Verhalten der Tiefseekraken ist noch nicht viel bekannt, da sie sich nur selten zeigen. Der Crew des Forschungsschiffs Nautilus gelang jedoch eine Begegnung mit dem seltenen, geisterhaft anmutenden Tintenfisch. Zu diesem Zeitpunkt erforschte die Nautilus die noch weitestgehend unentdeckte Region um den inaktiven Vulkan Davidson Seamount. Auf dem felsigen Untergrund findet man große Korallengärten, Schwammfelder und eine Vielzahl noch unbekannter Arten.

Seltener Dumbo-Oktopus in den Tiefen des Meeres gefilmt

Bei der Erforschung eines Unterwasservulkans stolperten Wissenschaftler über diesen niedlichen Meeresbewohner.

Kampf in der Tiefe: Hai wehrt Riesenkalmar ab

Eine Reihe heller Narben von den Saugnäpfen des Kalmars zieht sich über die Seite des Hais. Es ist das weltweit erste Foto dieser Art – und ein Beleg für ungeahnte Beziehungen im Meer.

Der Appetit auf Oktopus: Wäre die Zucht der Tiere ethisch?

Die beliebten Weichtiere sind hochintelligent – und gelten als Delikatesse. In einer neuen Debatte stehen sich Artenschutz und die Ethik der Massentierhaltung gegenüber.
3:54

Wissen kompakt: Oktopoden

Wie viele Herzen hat ein Oktopus? Wie tarnt er sich in seiner Umgebung? Aus was besteht seine Tinte? Erfahrt mehr über diese faszinierenden Kreaturen des Meeres.
0:24

Begegnung mit einem Riesenkalmar

Am 25. Juni 2019 filmten NOAA-Wissenschaftler einen lebenden 3 bis 3,5 m langen Riesenkalmar (Architeuthis dux) in der Wildnis. Es sind die ersten Aufnahmen dieser Art aus US-Gewässern.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved