Der hohe Preis des Weltraumtourismus

Einst Zukunftsmusik, heute Realität: Mit dem Start von Richard Bransons Virgin Galactic und Jeff Bezos‘ Blue Origin nimmt das Thema Weltraumtourismus an Fahrt auf. Schon ab 2022 soll es regelmäßige touristische Flüge in den Weltraum geben.

Auf der Jagd nach dem Myon, das der Physik widerspricht

Ein Teilchen namens Myon stellt das altbewährte Standardmodell der Elementarteilchenphysik infrage. Aber um herauszufinden, ob wirklich ein neues Modell nötig ist, brauchen die Forschenden einen langen Atem.

Die Wissenschaft von Star Wars

Von Darth Vaders Atemproblemen bis zum doppelten Sonnenuntergang von Tatooine inspirierte „Star Wars“ zahlreiche wissenschaftliche Studien und Erfindungen.

Wegweiser zur Erde: Mit dieser galaktischen Karte sollen Aliens uns finden

Die NASA schickte 1972 eine Karte mit dem Pfad zur Erde ins All. Eine neue Version ist zwar genauer, aber ist das klug?

Abgang mit großem Knall: Explosionen am Ende des Universums

Neueste Modellrechnungen der Überreste sonnenähnlicher Sterne liefern Hinweise darauf, dass das Universum mit einem Feuerwerk enden könnte.  

Ausdehnung des Universums: Schneller als die Physik erlaubt

So richtig lässt sich die Hubble-Konstante, welche die Expansionsrate unseres Universums beschreibt, nicht festnageln. Aktuelle Messungen vertiefen das Rätsel nur noch.

Was ihr schon immer über die Sterne wissen wolltet

Die leuchtenden Punkte am Nachthimmel führen ein turbulentes Leben und helfen Wissenschaftlern dabei, das Universum zu vermessen.

In den Säulen der Schöpfung tobt ein Kampf ums Überleben

Zwischen diesen beiden Aufnahmen liegen 19 Erdenjahre. Auf den ersten Blick scheint sich nichts verändert zu haben. Zum Glück haben NASA-Wissenschaftler genauer hingeschaut ...
2:50

Wissen kompakt: Der Mond

Aus was besteht der Mond? Wie entstand er? Erfahrt mehr über die Mondphasen und ihren Einfluss auf die frühsten Kalender sowie die erste Mondlandung vor einem halben Jahrhundert.
2:47

Wissen kompakt: Dunkles Universum

Der Weltraum ist für uns nach wie vor das große Unbekannte, aber wenig daran ist so mysteriös wie Dunkle Materie und Dunkle Energie. Lernt etwas über die Grundlagen dieser geheimnisvollen Bestandteile des Alls und darüber, wie Wissenschaftler die kaum messbaren Phänomene untersuchen.
1:08

Stephen Hawking In Memoriam: Wie entstand das Universum?

Die Frage nach dem Beginn des Universums ist vielleicht die größte Frage, die wir haben. Das hatte Stephen Hawking dazu zu sagen.
0:37

Stephen Hawking In Memoriam: Die Zukunft des Universums

Stephen Hawking erklärt, wie die Zukunft des Universums aussieht
2:11

Stephen Hawking In Memoriam: Sieh zu den Sternen

Eine kurze und eindringliche Antwort auf die Frage
0:48

Stephen Hawking In Memoriam: Sind Zeitreisen möglich?

Stephen Hawking spricht über das unwiderstehliche Konzept der Zeitreisen
0:48

Stephen Hawking In Memoriam: Warum sind wir hier?

Stephen Hawking teilt seine persönlichen Ansichten zu einer der größten Fragen der Menschheit
0:34

Stephen Hawking: Wir alle haben Fragen

Stephen Hawking, einer der gefeiertsten Physiker und Astrophysiker der letzten 100 Jahre, spricht über ein paar Fragen, die die Menschheit im Laufe der Zeit bewegten

Stephen Hawkings Lebenswerk: 76 unwahrscheinliche Jahre

Hawkings wissenschaftlicher Ruhm begann mit seiner Erkenntnis, dass das Universum in einer Singularität begann, einem unendlich dichten Punkt der Raumzeit

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved