Ein spektakulärer Nicht-Fund: Im Boden der Antarktis kann kein Leben nachgewiesen werden

Die Bodenproben der Felsgrate im Zentrum der Antarktis sind vollkommen frei von Mikroben – und das ist eine Sensation.

Die Deutschen wollen ihre Natur zurück

In Bayern erreichte eine Bürgerbewegung das scheinbar Unmögliche: Sie nahm es mit der mächtigen Agrarindustrie des Landes auf – und gewann.

Unter uns: So können wir den Boden retten

Er ist der Grund unseres Daseins, ein Universum voller Leben. Er könnte dazu beitragen, das Klimaproblem zu lösen. Doch die Böden weltweit sind bedroht - auch in Brandenburg. Von einem Wettlauf zur Rettung unserer Erde.

Underground Twitter: Wie Maikäfer-Larven kommunizieren

Eine Frankfurter Agrarökologin belauscht Maikäferlarven im Boden. Der Lauschangriff nach unten untersucht die Rolle von Insekten auf die Treibhausemissionen des Bodens und will Landwirten helfen.

5 wichtige Aufgaben von Insekten (und was in einer Welt ohne sie passieren könnte)

Jedes Insekt ist ein Rädchen in einer ökologischen Maschine. So winzig die Einzelbeiträge sein mögen – sie summieren sich zu kolossalen Nutzeffekten für das Leben auf der Erde.

Unterirdische Zerstörung: Schöne Zeugen des Konsums

Statt Höhlenmalereien hinterlassen wir Minen und Gruben aus denen wir unsere Rohstoffe gewannen. Edward Burtynsky  fotografiert die Eingriffe des Menschen in die Natur.

Kurzfristig positiv: Corona-Effekte auf die Umwelt

Steht die Menschheit still, kommt das Klima in Bewegung. Doch die Auswirkungen sind trügerisch und sollten nicht dazu führen, dass nachhaltige Maßnahmen gestoppt werden.
SPONSOR INHALT

Die Zukunft des Wassers in Deutschland

Heißere und trockenere Sommer könnten zunehmend normal für Deutschland werden. Das Land steht möglicherweise vor saisonaler Wasserknappheit.
SPONSOR INHALT

Wohin fließt Deutschlands Wasser?

Wassermangel war in Deutschland bislang kein Problem, doch inzwischen muss sich auch dieses Land mit steigenden Temperaturen und weniger Niederschlag auseinandersetzen.

Weniger wegwerfen: 10 schnelle Tipps für bewussten Konsum

Wie man Müll vermeidet? Am besten, man lässt ihn gar nicht erst entstehen. 

Diese 8 gewaltigen Flüsse könnten schon bald austrocknen

Überall auf der Welt, vom Westen der USA über China und Australien bis nach Indien wurde den wichtigsten Flüssen der Welt zu viel Wasser für Landwirtschaft, Industrie und Trinkwasser entzogen.  

Der Wettlauf im Eis

Die Arktis schmilzt. Schon wetteifern mehrere Länder um die Kontrolle über Rohstoffe und Seewege. Und manche schicken sogar Soldaten.

  Galerie: Form und Farbe: 25 abstrakte Kunstwerke der Natur

Von der „Wirbelsäule des Drachen“ bis zu einem Regenbogen aus Tulpen zeugen diese Bilder von der Schönheit der Natur.

Terra Preta: Das Geheimis liegt im Boden

Caroline Pfützner stellt Erde nach dem Modell der Terra Preta her: die hilft Pflanzen beim Wachsen – und dem Klima.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved