WINTER

Spektakuläre Bilder aus eisiger Tiefe

Kein Mensch ist je tiefer unters Meereis der Antarktis getaucht als unser Fotograf. Mitgebracht hat er Einblicke in eine märchenhafte Lebenswelt. 

Winter

Winter

Tibet: Warum der Schwarzlippige Pfeifhase ein Überlebenskünstler ist

Dreizehn Jahre forschten Wissenschaftler, um herauszufinden, wie die Pikas auf der Qinghai-Tibet-Hochebene in China durch die kalten Winter kommen. Das Ergebnis ist nicht unbedingt appetitlich.

Arktischer Eisschwund könnte für mehr Schnee in Europa sorgen

Eine Studie fand einen direkten Zusammenhang zwischen extremem Schneefall in Europa und dem Rückgang des arktischen Meereises. Der Fund könnte auf einen neuen Trend hindeuten.

Draussen warm: Wie nachhaltig sind Handwärmer?

Treffen im Freien sind während der Pandemie zur beliebten Beschäftigung geworden. Bei kühlen Temperaturen halten Handwärmer warm. Wie nachhaltig sind die Wärmepads?

Haareis: Seltenes Naturphänomen im Winterwald

Das bizarre Gebilde erinnert an Zuckerwatte. Was steckt hinter den dünnen Eishaaren und wo kann man dem Naturkunstwerk begegnen?

Der Polarwirbel kommt – und bringt einen eisigen Winter

Über Sibirien erwärmte sich die Luft vor kurzem drastisch. Die Folge ist eine Kettenreaktion, die in den USA und Europa demnächst für einen Kälteeinbruch sorgt.

Darf man Schnee essen?

Winter is coming - und mit ihm hoffentlich der Schnee. Wer sich die zarten Flöckchen auf der Zunge zergehen lassen will, sollte ein paar Dinge beachten.

„Totalausfall des Winters“: Deutschland künftig ohne Schnee?

Es war der zweitwärmste Winter seit 1881: Viele Regionen meldeten neue Temperaturrekorde ­ bis auf 21,5 Grad stieg das Quecksilber im Februar.

Galerie: Die Welt im Winter

Nicht alle mögen winterliche Temperaturen, aber Schnee und Eis verzaubern fast jede Landschaft.
1:03

Wilder Winter

Der Winter ist da. Im Tierreicht müssen Groß und Klein nun die härteste Jahreszeit der Erde durchstehen – und hoffen, dass sie gut genug vorbereitet sind.
1:59

Frohes neues Jahr 2020!

Unsere besten Wünsche für das Jahr 2020 mit einer Reise durch die zwölf Monate des Jahres.

Wilde Nischen im Garten: Wie Igel sicher überwintern

Wenn es kalt wird, machen sich Igel auf die Suche nach einem Winterquartier. Mit einfachen Mitteln können Gartenbesitzer den Insektenfressern einen naturnahen Unterschlupf bieten.
1:25

Darum frieren die Niagarafälle nicht zu

Die extreme Kälte in den USA hat die Gegend im Umkreis der Niagarafälle in eine wundersame Eislandschaft verwandelt.
1:09

Auge in Auge mit einem niedlichen Polarfuchs

20. Dezember 2017: Ein Polarfuchs klettert über einen Hügel aus Seetang, um Dave Briggs vom Touristikunternehmen Arctic Kingdom Gesellschaft zu leisten. Während der 6-wöchigen Saison besuchten 3 Polarfüchse das Camp in der Nähe der Hudson-Bay-Küste in Nunavut, Kanada. Sie waren zunächst misstrauisch und kamen in der Morgen- und Abenddämmerung. Einer von ihnen wurde aufgrund eines Flecks an seinem Hinterlauf „Spot“ getauft. Er wurde immer mutiger und kam auch außerhalb des Camps in die Nähe der Besucher. Der erfahrene Touristenführer hat selten erlebt, dass ein Fuchs so nahe an Menschen herankommt. Er empfand die Erfahrung als „magisch“ und sie erfüllte ihn mit Freude.

Nat Geo Entdecken

  • Tiere
  • Umwelt
  • Geschichte und Kultur
  • Wissenschaft
  • Reise und Abenteuer
  • Fotografie
  • Video

Über uns

Abonnement

  • Magazin-Abo
  • TV-Abo
  • Bücher
  • Newsletter
  • Disney+

Folgen Sie uns

Copyright © 1996-2015 National Geographic Society. Copyright © 2015-2017 National Geographic Partners, LLC. All rights reserved